Laufband-Leistung

Hallo!

Ich habe soeben in der Produktbeschreibung eines Laufbandes die Angabe " Leistung maximal: 4,0 PS" gefunden. Was bedeutet das? Dass das Motor des Laufbandes eine Lesitung von 4 PS entwickelt oder dass der Läufer auf dem Laufband maximal 4 PS freisetzen darf?
Mich interessiert eigentlich die Leistung des Läufers. Um die ausrechnen zu können, muss ich aber die Gegenkraft des Laufbandes in der betreffenden Stufe kennen. Wo ist die angegeben oder wie kommt man auf die Läuferleistung?

Danke schonmal!,
Gruß
peak

Hallo peak,

Mich interessiert eigentlich die Leistung des Läufers. Um die
ausrechnen zu können, muss ich aber die Gegenkraft des
Laufbandes in der betreffenden Stufe kennen. Wo ist die
angegeben oder wie kommt man auf die Läuferleistung?

wie sollte der Läufer eine Leistung abgeben? Er läuft doch auf der Stelle und wirkt mit keiner Kraft-Weg-Kombination auf das Gerät ein. Das auch draussen das meiste für die Eigenbewegung verbrannt wird sieht man daran, dass ein Fahrradfahrer bei gleicher Leistung etwa 3 * schneller (z.B. 10km/h -> 30km/h) ist. Der Windwiderstand (als maßgeblicher Faktor) geht kubisch ein, so dass etwa 30 mal mehr Bewegungsleistung abgegeben wird (als Hausnummer).

Für Verhältnisse wie aussen bräuchtest Du noch einen Ventilator mit ca. 10km/h, dann wären die Geschwindigkeiten auf dem Laufband auch nicht ganz so „ermutigend“.

Danke schonmal!,
Gruß
peak

Hallo peak,

Ich habe soeben in der Produktbeschreibung eines Laufbandes
die Angabe " Leistung maximal: 4,0 PS" gefunden. Was bedeutet
das? Dass das Motor des Laufbandes eine Lesitung von 4 PS
entwickelt oder dass der Läufer auf dem Laufband maximal 4 PS
freisetzen darf?

4 PS entsprechen etwa 3’000W.
Ein Spitzensportler bringt etwa 200W aufs Ergometer.

MfG Peter(TOO)

Achso, ich dachte, dass das Laufband extra eine Gegenkraft produzieren würde, damit es realistischer ist.
Das mit der inneren Energie ist auch sehr interessant, ich habe mir die Fahrrad-Läufer-Frage schon oft gestellt.
Danke für die Antwort!

Hallo Peter,

dann bin ich ein Hypersportler.
Beim letzten Check auf meine Atemschutztauglichkeit hab ich (wenn auch nur kurz) 275 Watt getrampelt

Ein Spitzensportler hat, wenn ich mich recht erinnere eine Spitzenleistung von gut einem halben Kilowatt.

Gandalf

Hallo Gandalf,

dann bin ich ein Hypersportler.
Beim letzten Check auf meine Atemschutztauglichkeit hab ich
(wenn auch nur kurz) 275 Watt getrampelt

Ein Spitzensportler hat, wenn ich mich recht erinnere eine
Spitzenleistung von gut einem halben Kilowatt.

Aber nicht über 10 Minuten.

Ich habe ja auch nichts von Spitzenleistung geschrieben.

Übrigens kann man einen Elektromotor auch kurzzeitig überlasten.

Aber es bleibt immer noch rund eine Zehnerpotenz zwischen Motor und dem was ein Mensch auf das Laufband bringt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Gandalf

es hieß mal bei Jan-Ulrich, dass er 600nochwas W beim Bergfahren erreicht. Da kann man es bei steilen Bergetappen aus den öffentlichen Daten relativ gut bestimmen, der Wind ist da kaum noch entscheidend.

Gruß
achim

Hallo

es hieß mal bei Jan-Ulrich, dass er 600nochwas W beim
Bergfahren erreicht

AFAIK bringen Spitzenradfahrer beim Zielsprint bis zu 1,6kW in die Pedale.

Josef

Hallo Peter,

Warum war ich dann noch nie bei Olympia? Beim Bergsteigen schaffe ich nämlich ca. 800 Höhenmeter pro Stunde (falls es das Gelände zulässt).

Die Daten:
Gesamtmasse: 90kg
Höhenmeter: 800m
Zeit: 1h

Wenn man die Erdbeschleunigung mit 10m/s^2 annimmt, ergibt dies eine _durchschnittliche_ Leistung von 200W - und dies ist nur jender Anteil, welcher sich auf die Höhendifferenz bezieht.

Josef

AFAIK bringen Spitzenradfahrer beim Zielsprint bis zu 1,6kW in
die Pedale.

Wahrscheinlich während der letzten Dekasekunden :smile: