Hallo,
ich habe einen Dell Inspiron Laptop mit Intel Core2Duo mit 2,o GHz und momentan zwei GB verbaut, das OS ist Windows Vista Ultimate 32bit. Das Laptop hat zwei Slots.
Kann ich jetzt einfach die bereits verbauten Speicher gegen zwei 2GB-Bausteine (Non-ECC) austauschen?
Erkennt Vista dann nur 3 oder 3,5GB oder ist das Problem durch das SP1 gelöst?
Ich sag mal solange Vista mir nur 3GB anzeigt, aber mit 4GB arbeitet, würde ich aufrüsten, wenn es 3,5GB erkennt und mit 3,5 oder 4GB erkennt würde ich aufrüsten.
Wenn es aber nur 3GB erkennt und auch nur mit 3GB arbeitet, würde ich natürlich nur auf 3GB aufrüsten.
Aber wenn ich 4GB einbaue, kann dann irgendetwas wegen überbelastung oder so kaputt gehen oder Fehler melden oder sogar das System abstürzen?
Wäre euch für Antworten super dankbar.
MfG Florian
Hi Florian
ich habe einen Dell Inspiron Laptop mit Intel Core2Duo mit 2,o
GHz und momentan zwei GB verbaut, das OS ist Windows Vista
Ultimate 32bit. Das Laptop hat zwei Slots.
Kann ich jetzt einfach die bereits verbauten Speicher gegen
zwei 2GB-Bausteine (Non-ECC) austauschen?
das musst du im handbuch deines Schleppi nachlesen, ob er 4 GB verkraftet
Erkennt Vista dann nur 3 oder 3,5GB oder ist das Problem durch
das SP1 gelöst?
Vsta erkennt und unterstützt 4 GB, in der Praxis arbeitet es abe mit weniger, siehe hier
http://support.microsoft.com/kb/929605/en-us
Ich sag mal solange Vista mir nur 3GB anzeigt, aber mit 4GB
arbeitet, würde ich aufrüsten, wenn es 3,5GB erkennt und mit
3,5 oder 4GB erkennt würde ich aufrüsten.
Aber wenn ich 4GB einbaue, kann dann irgendetwas wegen
überbelastung oder so kaputt gehen oder Fehler melden oder
sogar das System abstürzen?
wie gesagt, das im Notebook verbaute Motherboard muss auch mit 2 x 2GB umgehen können. Wenn nicht, erkennt es die RAM gar nicht oder nur teilweise. Auch ein BIOS-Update ist eventuell nötig. RTFM
Gruss
ExNicki
hallo,
also die bei Dell haben wir versichert, dass das alles ohne Probleme laufen wird. also dann euch nochmal ein kräftiges Danke schön und dann werde ich das heute nachmittag wohl bei Dell bestellen.