Ich möchte mir einen Rootserver mieten um darauf ein paar gameserver zu installieren. Um das zu finanzieren würde ich für mehrer Bekannte eine Website einrichten mit jommla(das reihct ihnen). Würde das gehen, dass ich über diesen rootserver die websites laufen lassen könnte?
Ich interessiere mich im großen und ganzen sehr dafür und weiß, dass ich mich noch zu informiern habe, wegen der Sicherheit. mfg
Na klar funktioniert das, ist eine der wesentlichsten Aufgaben eines Webspaces und damit auch eines Rootservers.
Allerdings ist es doch wohl so, dass es offenbar keinerlei Kenntnisse über den Aufbau und die Funktion eines Rootservers gibt. Wie soll denn das Teil aufgesetzt und betrieben werden, wenn schon diese Information nicht vorhanden ist?
Das Eintragen einer Domain funktioniert über die entsprechende Konfigurationsdatei. Dann aber folgt der Nameserver, der ja die Domainnamen bekannt geben muss.
Ersteinmal danke für die Antwort.
Das ist richtig, deswegen will ich mich jetzt auch informieren. Ich habe mich gestern noch ein wenig „durchgegoogelt“ und auch was wegen nameserver gefunden(Anleitung). Vielleicht können sie mir was empfehlen, wie ich weiter vorgehen soll? Erstma nen aten Rechner raus kramen linux draufinstallieren? Oder evtl auch Bücher oder s.o.? Wäre sehr nett
mfg Daniel
Ja, für normale Webseiten, die kein SSL (HTTPS) benötigen ist das möglich. Dazu
benutzt man so genanntes „name based virtual hosting“. Dabei entscheidet der
Webserver anhand des Domainnames, welcher virtuelle Host zu benutzen ist.
Was bedeutet ssl, ich denke mal bei joomla wird das nicht benötigt?! Hätten sie noch noch anleitungen bwz. dinge die ich zur sicherheit beachten sollte?
Danke, für die Antwort mfg