Laufen beide Prozessoren des Duo Core?

Hallo liebe Leute,

ich habe meinen PC jetzt schon seit einiger Zeit und frage mich, ob mein PC eigendlich wirklich mit seinen beiden Prozessoren des Duo Core 6600 (2x2,4GHz)arbeitet. Kann ich das irgendwie testen?

Beste Grüße und danke für die Mühen

Hallo Hallo Fragewurm,

ich habe meinen PC jetzt schon seit einiger Zeit und frage
mich, ob mein PC eigendlich wirklich mit seinen beiden
Prozessoren des Duo Core 6600 (2x2,4GHz)arbeitet. Kann ich das
irgendwie testen?

Wenn du noch mit DOS arbeitest, arbeitet nur ein Kern.

MfG Peter(TOO)

hi,

99 % der Windoof Anwendungen sind nicht darauf programmiert mit zwei CPU´s zu arbeiten. Deshalb hast du bei solchen Anwendungen eine Auslastung von 50 %, da XP die Last auf beide CPU-Kerne aufteilt.

Die Auslastung siehst du wenn du den Taskmanager startest unter Systemleistung.

Warum nicht beide CPU´s zu 100 % ausgelastet werden, ist mir in diesem Zusammenhang ein Rätsel, hat aber wohl auch demit zu tun, dass diese Anwendungen auf eine CPU programmiert wurden, wobei mir eine Lastverteilung in soeinem Fall sinnlos erscheint. Da würd ich es lieber sehen, wenn ein CPU-Kern runtergetaktet wird, bis er auch wirklich benötigt wird.

Mit div. @home Projekten kann man auch mehrere CPU´s/Kerne auslasten. Z. B.: http://folding.stanford.edu/

lg,
fred

danke für die Antwort.
Ich habe mir von der Seite das Programm runtergeladen und lasse es jetzt im Hintergrund laufen. Trotzdem ist meine CPU-Auslastung nur knapp über 50% (in den Einstellung ist eingestellt, dass er ihn voll auslasten darf)

Eigendlich hätte mich aber interessiert, ob ein Due Core Prozessor aus technischen Gründen evtl. nur mit einem Prozessor arbeitet und ob man das testen kann. Und ob man die tatsächliche Rechenleistung seines Prozessors testen kann, weil wenn der Duo Core wirklich 2x2,4GHz hat, müsste er doch irgendwas an die 4,8GHz gesamt haben?

Moien

Ich habe mir von der Seite das Programm runtergeladen und
lasse es jetzt im Hintergrund laufen. Trotzdem ist meine
CPU-Auslastung nur knapp über 50% (in den Einstellung ist
eingestellt, dass er ihn voll auslasten darf)

Dann arbeiten beide Kerne. In der Defaulteinstellung benutzt das Teil nur einen Kern => 50% Last.

Eigendlich hätte mich aber interessiert, ob ein Due Core
Prozessor aus technischen Gründen evtl. nur mit einem
Prozessor arbeitet und ob man das testen kann.

Der Last mit den 50% ist eigentlich sehr aussagekräftig.

Und ob man die
tatsächliche Rechenleistung seines Prozessors testen kann,
weil wenn der Duo Core wirklich 2x2,4GHz hat, müsste er doch
irgendwas an die 4,8GHz gesamt haben?

Die GHz-Zahl hat rein gar nichts mit der Rechenleistung zu tun. Ein einzeler Core-Kern rechnet bei 2,4GHz so schnell wie ein Netburst-Kern bei ~4GHz.

cu

Nobody is perfect - aber danke für die beruhigende Antwort! Ich werde dann wohl mal die nächsten Tage im Internet etwas stöbern um heraus zu bekommen, was Rechenleistung tatsächlich bedeutet. Tut mir leid sollte ich jemanden durch unwissende Kommentare verärgert haben.

Beste Grüße derweil