wir würden gerne eine Online-Plattform mit Datenbankanbindung ins Netz stellen, auf der einerseits Dateien von Nutzern hochgeladen werden können, andererseits die zuvor hochgeladenen Dateien von Nutzern runtergeladen werden können.
Welche laufende Kosten für das Web-Hosting (fix und variabel) würden dabei deiner Einschätzung nach anfallen?
Zum Beispiel monatlich über die Amazon Cloud (welche skalierbar ist): 0,15 Euro für 1 GB Speicherplatz, 0,15 Euro für 1 GB Download, 0,1 Euro für 1 GB Upload.
Gibt es da noch mehr Kosten, die zu berücksichtigen sind?
Zum Beispiel Rechnerkapazitäten oder Sonstiges.
Gibt es im Netz konkrete Informationen mit konkreten Kalkulationen? Oder wo könnten wir diese Informationen sonst bekommen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für deine Bemühungen, uns ein wenig weiter zu helfen.
Beste Grüße
Gerrit
Du könntest Dir bei All Inkl einen managed Server mieten, dann ist der Traffic inklusive. Preis ab 99,95 im Monat.
Relativ preisgünstige Rechtsberatung gibts bei der IT Recht Kanzlei München.
Hallo Gerrit,
Für das was Ihr vorhabt eignet sich eigentlich jedes Webhosting mit MySQL. Dort beginnen die Angebote schon bei einem Euro. Man kann keine genauere Rechnung machen solange keine Informationen bezüglich des Speicherplatz Bedarfs und die vorraussichtliche Traffic einschätzung. Die Aufteilung von up und download ist dabei irrelevant da diese eh in einen Traffic eingehen.
In der Regel hast du feste Leistungen inklusive wie z.B. den Traffic (up&down) und fest zugewiesene Kapazitäten von Arbeitsspeicher und Festplattenplatz. Es gibt Provider, die dir aber auch z.B. 1GB Ram zusichern und bei Bedarf auch 2 liefern, damit die Prozesse nicht abschmieren.
Wenn du etwas überschreitest wie den Traffic oder den Festplattenplatz ist es in der Regel so dass du das extra bezahlst oder optional auch direkt erhöhen kannst.
Noch eine Frage: Muss auch für Rechnerkapazitäten etwas
bezahlen?
Hallo,
die .de Domain selbst würde bei mir 6 Euro im Jahr kosten. Das wären dann die Domain kosten, hinzu würden noch der Webspace kommen, dieser würde bei mir für 1 GB im Monat bei 3,49 Euro liegen. Das wären dann die Fix-Kosten.
Sie dürfen sich das ganze gerne mal auf www.green-host.de anschauen.
Was Preise anbelangt, so kenne ich mich leider nur bei meiner eigenen Homepage http://www.brustkrebsverlauf.info aus. Sie wird von Hostpoint - http://www.hostpoint.ch - gehostet. Dort habe ich auch den Domain-Namen registriert.
Für das Hosting bezahle ich pro Monat Fr. 9.90 = bis zu 10 GB Speicherplatz (mehr Speicherplatz ist entsprechend teurer).
Momentan verwendet die Homepage inkl. Forum 208,7 MB, also erst 2.04 % des vorhandenen Speicherplatzes, obwohl die ganze Website bereits recht umfangreich ist.
Auch ausländische Domains sind aufgelistet, die Preise variieren etwas. Als Beispiel
.de Erneuerung: 1 Jahr = CHF 20.00
Inklusiv Local presence-Service
.de Handling: Einmalig = CHF 20.00
.de Registrierung: 1 Jahr = CHF 20.00
Inklusiv Local presence-Service
Dazu können e-mail-Accounts erstellt werden, Datenbanken usw.
Ebenfalls erhalte ich eine tägliche Statistik über die Anzahl Besuche und was wievielmal in der Homepage angeklickt wird.
Hostpoint ist seit bald 6 Jahren mein Server, andere Firmen für einen Preisvergleich kenne ich nicht. Aber ich hoffe, dass obige Angaben doch von Nutzen sein werden.
Einen guten Start wünscht mit besten Grüssen
Erika Rusterholz
ich weiss ja nicht, mit was fuer Datenmengen Du rechnest. Fuer geringe Mengen hoert es sich es sich ja ganz ok an. Wie es bei Amazon mit DB-Anbindungen laeuft weiss ich leider nicht. Ich persoenlich wuerde mir nen Server bei den ueblichen Versaechtigen (Strato, 1&1, Server4U, …). Dort sind die Kosten dann meist auch fix…
Hallo Gerrit,
wir empfehlen unseren Kunden den Provider Goneo.
700 MB Speicherplatz, CMS geeignet, Datenbank Anbindung, und einiges mehr …
Kosten: 1.90 Euro / Monat zur Zeit
Anregung:
CMS-Seiten sichern!
Lieber Gerrit,
ich benutze geschäftlich 1und1. Privat bin ich aber sehr zufrieden mit dem günstigen http://www.candan.eu/
etwas umständlich in der Verwaltung, aber durchschaubar und werbefrei.
von kostenlosen Anbietern würde ich abraten, es sei denn, ein Ausfall/Adressänderung der Site ist schmerzlos zu verkraften.
herzliche Grüße
Mike