Liebe/-r Experte/-in,
wir würden gerne eine Online-Plattform mit Datenbankanbindung ins Netz stellen, auf der einerseits Dateien von Nutzern hochgeladen werden können, andererseits die zuvor hochgeladenen Dateien von Nutzern runtergeladen werden können.
Welche laufende Kosten für das Web-Hosting (fix und variabel) würden dabei deiner Einschätzung nach anfallen?
Zum Beispiel monatlich über die Amazon Cloud (welche skalierbar ist): 0,15 Euro für 1 GB Speicherplatz, 0,15 Euro für 1 GB Download, 0,1 Euro für 1 GB Upload.
Gibt es da noch mehr Kosten, die zu berücksichtigen sind?
Zum Beispiel Rechnerkapazitäten oder Sonstiges.
Gibt es im Netz konkrete Informationen mit konkreten Kalkulationen? Oder wo könnten wir diese Informationen sonst bekommen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für deine Bemühungen, uns ein wenig weiter zu helfen.
Beste Grüße
Gerrit
Soweit mir bekannt kommen neben den Webkosten evtl. nur Traffikkosten dazu, allerdings sollte der DB Anbieter kongrete Vorgaben machen was der Server ob virtuell oder dez. machen muss, Dantenbank ist nicht gleich Datenbank.
Gruss Peter
Hallo Gerrit,
mit welcher Datenmenge (Speicherplatz, Traffic) rechnest Du bei deinem Projekt?
Danach entscheidet sich, ob Du z.B. mit einem klassischen Webhosting auskommst oder einen (virtuellen) Server brauchst.
Diese Werte musst Du schon selbst hochrechnen. Anhaltspunkte wären z.B. der max. Speicherplatz pro User, und wieviel Traffic es verursacht, diese Datenmengen hoch bzw. runter zuladen.
Klaus
Hallo Gerrit,
da ich selbst Webhoster bin, verweise ich einmal auf unsere Angebot, damit Du Dir hier mal einen Preislichen Überblick verschaffen kannst. www.celeros.de
Zum Preisvergleich sind auch Portale wie webhostlist.de z.B. sehr gut. Heutzutage sind im Webhosting Traffic-Flatrate sehr verbreitet von daher musst Du Dir darüber nicht viele Gedanken machen.
Bei Rückfragen stehe ich Dir genre zur Verfügung.