Anscheinend bin ich zu doof, aber ich schaffe es nicht, einen Serienbrief (Word bzw. OpenOffice) mit einer fortlaufenden Nummer zu versehen. D.h. wenn ich 100 Briefe ausdrucke, soll der erste die Nummer 1 (besser: 001) und der letzte die Nummer 100 haben. Ideal wäre, ich könnte die Start-Zahl selbst definieren, also z.B. mit „014“ starten.
Was muss ich dafür eingeben? Seriendruckfeld „Seitennummer“ funzt nicht, da beim Serienbrief ja immer nur die Seite 1 gedruckt wird.
kannst Du in der Datenquelle nicht einfach pro Datensatz ein zusätzliches Feld mit der Nummer definieren? Dann kannst Du dieses Feld in den Serienbrief an geeigneter Stelle mit einbinden, und das Problem wäre gelöst.
Besonders einfach wäre diese Lösung beim Einsatz einer Excel-Tabelle als Datenquelle, da Excel über das automatische Ausfüllen die Nummerierung mit einem Mausklick komplett erledigt. Einfach im Datensatz 1 hinter dem letzten Feld eine 1 in die nächste Zelle schreiben und dann die rechte untere Ecke der Zelle anklicken und mit gedrückter Maustaste dann die weiteren Zeilen markieren. Schon werden diese mit aufsteigenden Nummern gefüllt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einfache lösung gibt es keine. das problem liegt daran, dass word bei einem serienbrief automatisch nach jeden datensatz (also zu beginn eines jeden teildokuments) einen abschnittsumbruch einfügt und pro abschnitt definiert, dass die seitenzahlen neu mit 1 beginnen sollen. leider gibt es keine bequeme möglichkeit, diese einstellung für das gesammte dokument zurückzusetzen. vielleicht hilft dir aber dieses kleine makro, dass das vollautomatisch erledigt:
Sub resetpagenumbers()
Dim abschnitt As Section
For Each abschnitt In ActiveDocument.Sections
abschnitt.Headers.Item(wdHeaderFooterPrimary).PageNumbers.RestartNumberingAtSection = False
Next
end sub
falls du keine ahnung vom makros hast, hier kleine hilfestellung:
im word klicke auf extras->makro->aufzeichnen
als makroname vergib „resetpagenumbers“
es erscheint eine kleine zusätzliche symbolleiste mit einer „stopp“ und einer „pause“ taste. drück auf die stopptaste.
starte den makro-editor mit ALT-F11
sofern du noch keine makros erstellt hast, müsstest du nun direkt im zuletzt aufgezeichneten makro stehen (also in einem sub-end sub-block)
nun einfach den obigen text kopieren und im makroeditor einfügen (die zeilen mit „sub“ und „end sub“ natürlich nur einmal stehen lassen).
danach kannst du den makro-editor einfach mit alt-f4 schließen
nun kannst du im word das makro mit alt-f8 aufrufen
es setzt dir automatisch die einstellungen für die seitennummern im gesammten dokument zurück.
kleiner tipp:
wenn du an dein seitenfeld den formatierungsschalter # „000“ anhängst, wird die seite so formatiert, wie du sie haben willst.
Aber ich hab’s mal nach Anleitung reingeschrieben, bekomme allerdings beim Ausführen des Makros (alt-f8) die Fehlermeldung, das Makro könne aufgrund eines Syntaxfehlers nicht kompiliert werden. Da ich mich mit Makros so gar nicht auskenne, kann ich auch nicht lokalisieren, an welcher Stelle es hakt…
kannst Du in der Datenquelle nicht einfach pro Datensatz ein
zusätzliches Feld mit der Nummer definieren? Dann kannst Du
das wäre zumindestens für den Übergang eine Möglichkeit, wenngleich die Daten aus einem externen Programm erzeugt werden, also die Excel-Tabelle ein zusätzlicher Zwischenschritt wäre.
Mal schauen, ob’s mit dem Makro von Erwin noch hinhaut…
also, ich habe das makro bei mir geschrieben uns ausprobiert. dann habe ich das makro mit copy&paste hier reinkopiert. möglicherweise also nur ein abtippfehler. probier mal, den text kopieren und im makro-editor reinkopieren.
wenn du willst, kann ich dir auch eine fix-und-fertige dokumentvorlage als addin schicken, die dann das ganze erledigt. die installation wäre dann extrem einfach - die datei nur ins richtige verzeichnis kopieren. gib einfach bescheid - ungefragt verschicke ich nicht gerne übergrosse mails.
unter members.chello.at/erwin.rockenbauer/word/PageNumbers.zip findest du eine dokumentvorlage, die dein problem relativ komfortabel lösen sollte. lade dir die zip-datei runter und entpacke die PageNumbers.dot ins verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\username\anwendungsdaten\word\startup (username durch deine benutzerkennung ersetzen).
dadurch wird die vorlage automatisch beim start von word geladen und ist damit global verfügbar (=addin). du hast dann im menü format zwei neue menüpunkte: einen menüpunkt, mit dem du das format der seitennummer leichter einstellen kannst (verstehe nicht, warum das nicht standardmässig mitgeliefert wird) und einen menüpunkt, mit dem du die seitennumemrn aller abschnitte auf fortlaufend umstellen kannst. sollte eigentlich auf jeden fall klappen…
melde dich bitte, wenn du die datei wegkopiert hast, damit ich sie wieder entfernen kann.