Laufende Nummerierung in einer Word-Tabelle?

Hallo,
in Excel ist das kein Problem, aber wie funktioniert das bei Word? Ich habe Office 2013 unter Win 10 und nutze somit Word 2013. In einer über 3 Seiten gehende Tabelle nutze ich die 1. Tabellenspalte zur Nummerierung. Diese Nummern habe ich zu Fuß eingetragen. Nun aber kommen neue Zeilen zu den bestehenden Zeilen dazu, was die Nummerierung durcheinander bringt. Es macht einfach keine Freude, ca. 150 Nummern neu einzutragen.

Gibt es in Word sowas, den "Wert der vorherigen Zeile +1! oder ähnlich, was dann von Zeile zu Zeile kopiert werden kann?

Gruß
Pauli

Hallo Pauli
Es gibt in Word 2013 mindestens zwei Möglichkeiten. In beiden Fällen muss die entsprechende Spalte leer sein.

a) Die linke Spalte der Tabelle markieren
Menü Start / Absatz / dort bei den Aufzählungszeichen die Nummerierung aktivieren

b) In die oberste linke Zelle der Tabelle klicken
Menü Einfügen / Text / Schnellbausteine / Feld
dort ListNum aktivieren
und DezimalStandard oder NummerStandard auswählen

Wenn die erste Nummer eingetragen ist: Diese Zelle markieren und kopieren. Die darunterliegenden Zellen auswählen und Einfügen (mit CTRL-V).

In beiden Varianten ist die Formatierung etwas umständlich.

Wenn Du am Ende Deiner Tabelle oder auch innerhalb der Tabelle neue Zeilen einfügst, dann wird die Nummerierung bei der Variante a) automatisch angepasst.

Bei der Variante b) ist das nicht der Fall. Du musst dann die Nummerierung oberhalb der neuen Zeile markieren, kopieren und im unteren Teil wieder einfügen.

Ich hoffe, das hilft Dir. Grüsse Niclaus

2 Like

danke für den Tipp, beide Vorschläge funktionieren einwandfrei.
Gruß
Pauli