Laufender Hund

Es gibt in verschiedenen Baustilen ein Ornament mit der Bezeichnung „laufender Hund“ (auch Mäander). Wo kommt die Bezeichnung her? Einen Hund in den Wellen oder Kreisen zu erkennen ist mir nicht eingängig und das Internet bietet zwar die Definition des Ornamentes, aber leider nicht die Namenserklärung.

Gruß Uwe

Hallo Uwe!

Das Wort „Mäander“ kommt, wie Du sicher weißt, von dem türk. Fluß gleichen Namens, der sich durch das Gebirge mäandert.

„Laufender Hund“ könnte kommen aus dem Bergbau! Könnte, könnte!

Dort hießen die Kohle- bzw Abbauloren „Hund“. Diese, aneinandergereiht, gaben vielleicht den Namen für diese Verzierung.

Grüße max.

Hallo max!

Das mit dem gleichnamigen Fluß war mir bekannt, die Variante mit dem Bergbau halte ich für möglich, da die Bezeichnung für das Muster bestimmt nicht in grauer Vorzeit vergeben wurde und somit nicht an den zeitgleichen Einsatz von Loren im Bergbau gebunden war. Mir hat man noch gesagt, das die Bezeichnung von rennenden Hunden kommen kann, da sie sich beim Sprint zusammenrollen und strecken.

Gruß Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Uwe,
könnte auch sein, dass der Ringelschwanz eines Spitzes als Namensgeber gemeint ist. Schließlich war der Spitz früher der Modehund Nr.1.

Grüße
Eckard