Laufendes Darlehn neu verzinsen, aber wie?

Hallo zusammen,
ein seit fünf Jahren laufendes Darlehn mit festem Zinssatz, muß jetzt neu verzinst werden, da die Zinsbindung ausläuft.
Die Sparkasse schrieb mir folgende Angebote.

1. 6.0 % p.a. variabel
    oder
  2. 6,1 % wieder für fünf Jahre fest…

eigentlich tendiere ich zu einer festen Zinsbindung, aber am liebsten für 10 Jahre.

Wie bekomme ich die Sparkasse dazu, mir ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten? (ohne das die Zinsen erheblich hochgezogen werden?)
Wie argumentiere ich am besten, um Verhandlungsspielraum freizusetzen, ist es ratsam mit der Konkurrenz zu drohen?

Gruß
creg

Hi,
es kommt auf die Größenordnung an, ob Dir die Sparkasse ein „maßgeschneidertes“ Darlehen zusammenschustert. Konkurrenz androhen ist immer gut, aber nur, wenn es auch Konkurrenz gibt, d.h. Du jemanden hast, der Dir überhaupt ein Darlehen in gleicher (+ Zinsen !) gewährt, oder sogar zu besseren Konditionen.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zunächst hören sich 6,1% momentan marktüblich an. für ein 10jähriges sind etwa 6,5-6,6% fällig. Variabler Zins wäre mir bei der momentanen steigenden Tendenz zu riskant. Geh einfach zur Sparkasse und sage dem Bankmenschen das Du auch die Konditionen für ein 10jähriges willst. Würde ich Dir persöhnlich übrigens empfehlen. Das Problem mit der Konkurrenz ist, daß die Sparkasse das Darlehen im Grundbuch abgesichert hat. Ein neuer Darlehensgeber würde das auch wollen, was für Dich mit Gebühren verbunden wäre. Das Darlehen bei der X-Bank müsste also mindestens um soviel billiger als die zusätzlichen Gebühren um sich überhaupt zu lohnen.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]