Lauffähigkeiten von Spielen unter Win98 o. WinMe

Hallo Windows 98/Me-Experten,

Ich möchte meinen PC neu einrichten und überlege, ob ich mich für Windows Me oder Windows 98 entscheiden soll.

Das Schwierige dabei ist, dass ich für meine Tochter einige Spiele installieren muss, von denen manche noch für Windows 3.1 geschrieben wurden und andere auch noch DirectX verwenden.

Laufen solche Spiele unter beiden Betriebssystemen (oder muss meine Tochter auf ihr geliebtes Win 3.1-Spiel verzichten) ? Was ist dabei zu beachten ?

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße … Markus

Hallo

Ich möchte meinen PC neu einrichten und überlege, ob ich mich
für Windows Me oder Windows 98 entscheiden soll.

Ich rate zu Windows98SE („Second Edition“)! WindowsME ist nur ein „Abklatsch“ von Windows98 - ME-User mögen mit verzeihen, aber ich halte nicht viel von ME (meine perönliche Meinung aus Überzeugung)!

Das Schwierige dabei ist, dass ich für meine Tochter einige
Spiele installieren muss, von denen manche noch für Windows
3.1 geschrieben wurden und andere auch noch DirectX verwenden.
Laufen solche Spiele unter beiden Betriebssystemen (oder muss
meine Tochter auf ihr geliebtes Win 3.1-Spiel verzichten) ?
Was ist dabei zu beachten ?

Windows98SE ist für PC-Games sowieso das bessere Betriebssystem und für Programme die noch Windows3.x oder höher benötigen, hält Windows98SE das Hilfe-Programm mkcompat.exe bereit um diesen Programmen unter Windows98Se „lauffähig“ zu machen. Um diese Programme lauffähig zumachen, „gaukelt“ das Programm mkcompat.exe eine höhere Versionsnummer vor. Ist aber keine Garantie, dass die Spiele unter Windows98SE 100% funktionieren.

Gruss A.J.

Ich rate zu Windows98SE („Second Edition“)! WindowsME ist nur
ein „Abklatsch“ von Windows98 - ME-User mögen mit verzeihen,
aber ich halte nicht viel von ME (meine perönliche Meinung aus
Überzeugung)!

Jup, würde ich auch sagen. Vor allem stellt es sich nicht so zickig mit DOS-Spielen an!

Wenn der Rechner nur zum spielen benutzt wird möchte ich sogar sagen, dass Win95c besser geeignet ist…
Das ist sozusagen die Vorabversion zu Win98 und ist mit einer Minimalinstallation von knapp 89 MB zufrieden… ausserdem kennt es auch schon USB (muss man gesondert installieren) und startet gegenüber Win98 fast doppelt so schnell…
(-:

Das Schwierige dabei ist, dass ich für meine Tochter einige
Spiele installieren muss, von denen manche noch für Windows
3.1 geschrieben wurden und andere auch noch DirectX verwenden.
Laufen solche Spiele unter beiden Betriebssystemen (oder muss
meine Tochter auf ihr geliebtes Win 3.1-Spiel verzichten) ?

Manche Win3.1-Spiele benötigen spezielle Bibliotheken (DLLs) um unter Win9x zu laufen. Kann man bestimmt bei Microsoft runterladen. (Viel Spass beim suchen! :smile:
Probleme sollte es aber nicht geben.

Windows98SE ist für PC-Games sowieso das bessere
Betriebssystem und für Programme die noch Windows3.x oder
höher benötigen, hält Windows98SE das Hilfe-Programm
mkcompat.exe bereit um diesen Programmen unter
Windows98Se „lauffähig“ zu machen. Um diese Programme
lauffähig zumachen, „gaukelt“ das Programm mkcompat.exe
eine höhere Versionsnummer vor. Ist aber keine Garantie, dass
die Spiele unter Windows98SE 100% funktionieren.

Dieses Programm kenne ich nicht… hab es auch noch nie benötigt. Was ich nicht ganz verstehe: Wieso gaukelt es eine höhere Version vor? Müsste die nicht „niedriger“ sein? Und abgesehen davon, ein Spiel (eigentlich jedes Programm, das auf einer externen Schnittstelle läuft) sieht sich sicher nicht die Versionsnummern des BS an, sondern die Versionsnummern der (API-)Biliotheken.

Etwas verwirrt…
Bernd

Hallo

Dieses Programm kenne ich nicht… hab es auch noch nie
benötigt. Was ich nicht ganz verstehe: Wieso gaukelt es eine
höhere Version vor? Müsste die nicht „niedriger“ sein? Und
abgesehen davon, ein Spiel (eigentlich jedes Programm, das auf
einer externen Schnittstelle läuft) sieht sich sicher nicht
die Versionsnummern des BS an, sondern die Versionsnummern der
(API-)Biliotheken.

Etwas verwirrt…

Das ist dieses „Programm“ dann sicher auch, „Etwas verwirrt…“ :wink:

Mit dem Programm mkcompat.exe kann man den „betagten“ Anwendungen „vorgaukeln“ das „Sie“ eine höhre Versionsnummer haben, sodass „Sie“ unter Windows98/SE dann auch „Laufwillig“ sind :wink:
Dieses Programm ist nur dann „nützlich“, wenn Windows98/SE eine Meldung ausgibt, dass die „Anwendung“ Windows3.x oder höher benötigt.
Starte mal das Programm über „Ausführen“ und siehe selbst. Wenn Du bei „Datei“ die Option „Erweiterte Option“ wählst, dann hat man noch mehr Optionen zur Verfügung.

Gruss A.J.

mkcompat.exe

Dieses Programm kenne ich nicht… hab es auch noch nie
benötigt. Was ich nicht ganz verstehe: Wieso gaukelt es eine
höhere Version vor? Müsste die nicht „niedriger“ sein? Und
abgesehen davon, ein Spiel (eigentlich jedes Programm, das auf
einer externen Schnittstelle läuft) sieht sich sicher nicht
die Versionsnummern des BS an, sondern die Versionsnummern der
(API-)Biliotheken.

Etwas ähnliches namens apcompat oder so gibt es auch unter Windows 2000. Auch dort ging bzw. geht es darum, einem Programm eine andere Windows-Version vorzugaukeln, damit es läuft.

Dabei geht es hauptsächlich um die Setup-Programme, mit denen die Programme installiert werden. Die sind mitunter so gestaltet, dass sie irgendwie nach der verwendeten Windows-Version schauen und dann mit einer Fehlermeldung oder auch ohne abklemmen. Ich weiss leider nicht genau, wie das im Detail gelöst ist und wozu das eigentlich dienen soll. Ich halte es für unsauber programmiert.

CU
Peter