Laufgitter

Hallo Ihr erfahrenen Eltern,

unerfahren, da momentan noch kinderlos, hätte ich da ein paar Fragen zum Thema Laufgitter:

1. Kann man einen Säugling tagsüber darin auch mal schlafen lassen? Mir schien die Unterlage ziemlich hart zu sein… Oder ist da neben dem Bettchen die Kinderwagenschale bzw. ein Stubenwagen doch geeigneter?

2. Was ist der Vorteil von zusammenklappbaren Laufgittern? Dass man sie verräumen kann, wenn man sie nicht braucht? Dass man sie überall mit hinnehmen kann? Sonstiges?

3. Aus Eurer Erfahrung: welche Größe ist angemessen/ausreichend? Platz hätten wir, wobei ich die achteckigen bzw. runden dennoch recht sperrig finde…

4. Worauf sollte man beim Kauf achten? Wie sieht es aus mit schadstoffreien Lacken? Bietet die irgendein Hersteller an?

Fragen über Fragen, kaum zu glauben, womit man sich nicht stundenlang beschäftigen kann :wink:

Es dankt im voraus für Eure Antworten
der Schwabe

Hallo

momentan noch kinderlos

erstmal, GRATULIERE :smile:)

zum zweiten: mach Dich nicht verrückt mit zu vielen Details.

Natürlich kann der/die Kleine auch mal darin schlafen, Standard sollte das Bett sein (feste Gewohnheiten erleichtern das einschlafen; Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ob zusammenklappbar oder nicht ist einfach eine Frage des Platzes und schadstoffarme Lacke bieten heute alle namhaften Hersteller an (einfach im Fachgeschäft nachfragen oder Hersteller anmailen).

Ansonsten: Laufgitter ist m.E. eine kurzfristige Sicherheitsmaßnahme wenn Mama/Papa mal kurz in den Keller muß etc., keine Dauerlösung. Ist aber Ansichtssache …

Noch viel Spaß mit den Vorbereitungen und alles Gute,
max

ein wort zum zusammenklappen:
servus,

ich denke, viele werden mir zustimmen, wenn ich sage: zusammenklappen funktioniert nur in der theorie!

in der praxis sieht es nämlich so aus, daß der laufstall die „aufbewahrungbox“ für sämtliches spielmaterial ist. da kann das baby von glück sagen, wenn es noch ein freies eckerl findet :smile:

viel freude mit dem/der kleinen!
agnes

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ein laufgitter ist prima geeignet, um spielzeug etc… drinnen zu lagern. Ich hatte für meine erste Tochter ein Laufgitter besorgt, weil ich es mir ohne laufgitter nicht vorstellen konnte. clara hat es gehasst. sie hat schon geschrien, wenn sie das ding gesehen hat. ich habe es immer wieder probiert aber nichts war zu machen. ich habe dann irgendwann vorne die seite abgebaut und sie hatte das eine ecke. aber so wirklich hat immer nur das ganze spielzeug drinne gelegen.
jetzt, als unsere zweite tochter geboren wurde, habe ich mir wieder ein laufgitter besorgt, weil ich es mir ohne wieder nicht vorstellen konnte. immerhin haben wir noch einen jungen hund bekommen und ich dachte, dass es besser wäre, baby und hund zu trennen.
frederike mag aber überhaupt nicht darin liegen. die große tochter quetscht sich auch noch mit rein. also habe ich es wieder abgebaut und dafür eben eine große turnmatte von ikea auf den boden gelegt. der hund macht gar nichts und die große tochter zerdrückt das baby nicht. bei der tagesmutter steht auch ein laufgitter. sie benutzt es, wenn sie die kleinen liegebabys etwas vor den größeren kindern in sicherheit bringen will. frederike mag es dennoch nicht. ich benutze unseres jetzt auf unserer hausbaustelle. dort liegt sie dann sicher drinne und wenn sie krabbelt, ist sie dort zeitweise auch sehr gut aufgehoben. prima eignet es sich auch, wenn man schnüre über das gitter spannt und spielzeug drannhängt. wenn du also eines kaufst,dann kauf ein größeres, damit das kind auch wirklich etwas platz darin hat.
schlafen kann es auch mal

Hallo

1. Kann man einen Säugling tagsüber darin auch mal schlafen
    lassen? Mir schien die Unterlage ziemlich hart zu sein… Oder
    ist da neben dem Bettchen die Kinderwagenschale bzw. ein
    Stubenwagen doch geeigneter?

Kann man. Man legt ja in der Regel noch eine Laufgittereinlage (eine wattierte Decke mit hochgezogenen Rändern) hinein, dann ist es nicht zu hart.

Ich würde es aber nicht als dauerhaftes Zweitbett benutzen, da ein Baby irgendwann das Bett als Bett erkennt, d.h. wenn Ihr Euer Baby nur zum Schlafen ins Bett legt, dann lernt es auch, dass hier geschlafen wird - nicht gespielt(was im Laufgitter eher der Fall ist). Was beim Einschlafen durchaus hilfreich sein kann…

1. Was ist der Vorteil von zusammenklappbaren Laufgittern?
    Dass man sie verräumen kann, wenn man sie nicht braucht? Dass
    man sie überall mit hinnehmen kann? Sonstiges?

Ist ein Verkaufsargument. Die Praxis sieht so aus: Ihr baut das Gitter auf und erst wieder ab, wenn das Kind nicht mehr rein will. Oder wollt Ihr es regelmäßig mit zur Oma etc. nehmen? Ein Laufgitter ist schwer! Und auch im zusammengeklappten Zustand sperrig. Da lohnt sich mitunter eine Zweitanschaffung.

Eins, dass man zusammenschrauben kann, reicht meines Erachtens.

1. Aus Eurer Erfahrung: welche Größe ist
    angemessen/ausreichend? Platz hätten wir, wobei ich die
    achteckigen bzw. runden dennoch recht sperrig finde…

wenn Ihr ein kompaktes wollt:
Maße ca. 75 x 100cm. Das paßt auch mal in aufgebautem Zustand mit Baby drin durch eine Zimmertür :smile:

1. Worauf sollte man beim Kauf achten? Wie sieht es aus mit
    schadstoffreien Lacken? Bietet die irgendein Hersteller an?

Die Lacke der Markenhersteller sind alle speichelecht und entsprechen der EN-71.
Geuther ist z.B. ein zu empfehlender Hersteller.

Hilfreich ist es, wenn sich das Gitter dreifach höhenverstellen läßt.

• Oberste Einstellung, wenn das Baby liegt / sich auf den Bauch rollen kann
  • Mittlere Einstellung, wenn das Baby beginnt, sich auf die Arme zu stützen.
  • Unterste Einstellung, wenn das Baby beginnt, sich an dem Gitter hochzuziehen.

Fragen über Fragen, kaum zu glauben, womit man sich nicht
stundenlang beschäftigen kann :wink:

Und das ist erst der Anfang :smile:

Prinzipiell finde ich ein Laufgitter hilfreich, wenn das Baby noch nicht zu mobil ist.

1. kann man das Baby in der Küche (oder an der Küchentür) stehen haben, es ist also dabei, ohne dass es in eine Babyschaukel (sinnlos und nicht ungefährlich!) gezwängt wird

2. liegt es, wenn ihr ein höhenverstellbares kauft, nicht in der kalten Bodenluft (im Winter wichtig).

3. hat es ausreichend Platz zum Strampeln, anfängliches Rollen und
    das Gitter ist Hilfsmittel für das Hochziehen und Stehen. Ein Babygym (so eine Holzstange, an die man Sachen hängen kann) paßt auch hinein.

Beste Grüße
Claudia

1. Kann man einen Säugling tagsüber darin auch mal schlafen
    lassen? Mir schien die Unterlage ziemlich hart zu sein… Oder
    ist da neben dem Bettchen die Kinderwagenschale bzw. ein
    Stubenwagen doch geeigneter?

wie bereits gesagt, am besten das richtige übliche Bettchen. Es wird nicht schlimm sein, wenn das Kind mal drin einschläft, aber so weit sollte es nicht kommen ;o)

1. Was ist der Vorteil von zusammenklappbaren Laufgittern?
    Dass man sie verräumen kann, wenn man sie nicht braucht? Dass
    man sie überall mit hinnehmen kann? Sonstiges?

hm, ich habe ein festes. Ich habe mal gehört, dass ein etwas größeres Kind mit einem Klappbaren Laufgitter (wo kein Boden drin war) durch die Gegend lief *g* Ich habe ein Festes, mit höhenverstellbarem Boden, was ich praktisch finde. Ich habe es erst mit 8 Monaten, wo er anfing sich langsam hochzuziehen tiefer gestellt und bis dahin hatte ich mein Kind auf guter Hand-Höhe.

1. Aus Eurer Erfahrung: welche Größe ist
    angemessen/ausreichend? Platz hätten wir, wobei ich die
    achteckigen bzw. runden dennoch recht sperrig finde…

Ich habe ein viereckiges 80x100 cm. Ich finde es nun, wo er sitzen kann dun beginnt, sich in Krabbelposition zu bringen zu kleine. Wenn ihc ihn in die MItte setze und er sich auf den Bauch legt, kommt er ans Gitter, das ist ja nicht Sinn und Zweck. Bisher reichte die Größe vollkommen aus. Ich kann mir vorstellen, dass ein achteckiger Laufstall besser ist.

1. Worauf sollte man beim Kauf achten? Wie sieht es aus mit
    schadstoffreien Lacken? Bietet die irgendein Hersteller an?

öhm, ich bekam das von der Mutti, da waren meine Geschwister drin, also kann ich dir da wenig raten. aber normalerweise haben Babygeshcäfte geschultes und erfahrenes Personal. Die helfen auch gerne weiter.

Fragen über Fragen, kaum zu glauben, womit man sich nicht
stundenlang beschäftigen kann :wink:

Ja, das kann man mit jedem Erziehungspunkt und Beschaffungspunkt machen. Würde ich aber nciht. Manchmal ist es besser, spontan loszuziehen und sich umzugucken. EIn wacher Verstand wird schon nix allzu viel falsch machen können ;o)

Mein Empfehlung: Wenn der Platzvorhanden, ein größeres. Ob fest oder klappbar kann ich nicht beurteilen, kenne nur das feste. Es sollte aber so klein sein, dass man noch an das Kind rankommt *fg*

Julian fühlt sich in dem Gitter meistens wohl. Er sitzt darin, wenn ich duschen gehe. Er hat kein Problem damit. ich denke, Kinder mögen etwas nicht, wenn sie sich abgestellt oder beiseite gestellt fühlen. Aber manche mögen einfach keine Gitter *g*

lg, und alles Gute,

Dany

Hi!

Ich hatte das Laufgitter zwar ab dem ersten Kind, wirklich genützt wurde es aber erst ab dem dritten Kind im Haus. Da stand das Gitterbett nämlich im ersten Stock.
Allerdings lagen meine Kinder eher im Vorkrabbelalter drin, miten im Wohnzimmer, mitten im Geschehen, aber vor stolpernden Geschwistern geschützt. Sie haben dann tagsüber auch drin geschlafen. (Mitten im Alltagswirbel, tief und fest.)

Das Laufgitter hatte einen festen, aber gepolsterten Holzboden und war zusammenklappbar, auf dem Boden lag noch eine zusätzliche Wolldecke. (Als Schutz vor der Kälte von unten.)

Den eigentlichen Zweck eines Laufgitters, nämlich ein mobiles Kleinkind sicher zu verwahren, habe ich eigentlich nie genützt, die Klappfunktion war eher überflüssig, zerlegbar hätte gereicht. (Um es „zwischen den Kindern“ platzsparend verstauen zu können.)
alien