ich bin ein langsam dennoch vielfahrer. Ich fahre im Monat etwa 10.000km, wenn was schief läuft werden es auch mal 15.000.
Ich hatte als letzte Reifen die Pirelli P6 (weil die bei Stiftung Warentest gut abschnitten) Jetzt fahr ich grad Vredestein C 3.
Meine Frage ist, wie ist denn die normale Laufleistung eines Winter und eines Sommerreifens?
Kann mir wer einen Winterreifen empfehlen der ne hohe LL hat (Abriebfest).
Ich fahr sehr viel Autobahn, es ist also wahrscheinlich dass die „Wintereigenschaften“ nicht so wichtig sind sondern eher die „verbrauchseigenschaften“.
Die Frage ist klar; die Antwort hierauf geradezu unmöglich, weil die Laufleistung erheblich vom Fahrstil und der Außentemperatur abhängig ist.
Ich habe auf meinem BMW-525-Dienstwagen (wenn eilig und meist zu spät weggefahren) hatte ich folgende Laufzeiten:
SR-Michelin: 15Tkm
WR-Michelin: 10Tkm.
Auf meinen Privat-PKW (die auch >200kmh gehen) erreiche und ereichte ich > 30Tkm.
Das ist freilich eine unbefriedigende Antwort, aber ehrlich ist sie!
MfG
Es gibt ja schon Unterschiede innerhalb einer Marke bzgl. Laufleistungen der versch. Fabrikate.
Generell laufen Continental und Michelin meiner Erfahrung nach länger als Pirelli oder Toyo.
Ich habe Erfahrungen mit den mittleren „Baureihen“ dieser Hersteller auf Autos der BMW 5er/Mercedes E-Klasse gesammelt.
Es hängt sehr stark vom Wagentyp und der Fahrweise ab, wie weit man mit einem Reifen kommt.
Mit Conti-SR auf einem Mercedes E 320 CDI kam ich ca. 50.000 Km weit. Mit Pirelli WR auf einem Mercedes C 220 CDI Coupé, Breitbereifung, kam ich nur 15.000 Km weit.
Auf meinem Volvo XC90 habe ich Conti-SR ca. 40.000 Km gefahren, was für das Modell offenbar extrem gut ist.
Es kommt also darauf an…
Bei Deiner hohen Fahrleistung würde ich auf alle Fälle mal Continental Reifen ausprobieren.