Laufleitung M43

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem BMW. Hier sind ein paar Daten: Modell: 318i (E46); Motor: M43; Baujahr: Dez. 1998; Km-Stand: ca. 155.000 km.

Ich wollte wissen, welche Erfahrungen ihr mit solchen Motoren, insbesondere mit der Laufleistung gemacht habt. Denkt ihr, dass ich mir langsam Sorgen um den Motor machen sollte, oder steckt ein M43 die 150.000 km locker weg.

Wäre dankbar für ein paar Infos. Vielen Dank
HerSchu

Nach ca 200tkm ist die Überholung des Motors und den Achsteilen sowie den Stoßdämpfern notwendig.

Hallo,
also, der einzige 4 Zylinder von BMW, der Probleme hatte, war der M40.
Bei dem ist gerne mal die Nockenwelle eingelaufen, weil das Ölrohr darüber sich zugesetzt hat.
Der M43 hat eine Rollennocke, da passiert das eigentlich nicht.
Beim M43 kann schonmal die Variable Ansaugbrücke kaputt gehen, hab ich gelesen, ich selbst kenne das Problem aber nicht. Ich hab den nur als echt tollen Motor kennengelernt, mit richtig viel Kraft für den kleinen Hubraum.
Die heutigen Motoren halten eigentlich auch immer locker über 200tkm aus, wenn man regelmäßig die Wartung macht, immer erst gut warm fährt und selbst den Ölstand im Auge behält.

Grüße

Chris

Hallo HerSchu,

Ist halt in Anfuehrungsstrichen nur ein Vierzylinder,
Und kein sechs Zylibndermotor bei dem, die Laufleistung meistens hoeher anzusetzen ist. Aber kein Grund zur Panik. Guckst Du regelmaessig Motoroel nach? Wie ist der Verbrauch vom Motoroel?

Was sagt die Adac Pannenstatistik zur Haltbarkeit der E46 Baureihe?

Gruss

Hallo,

danke für die Antwort! Ich muss leider eingestehen, dass ich nie einen Motorölwechsel mache. Das erledigt immer die Werkstatt. Ich hale aber immer alle Wartungstermine ein.

Gruß

Hallo,
speziell zu diesem Modell kann ich keine Angaben machen, aufgrund der geringen Laufleistung ist der Verschleiß eher größer als bei einem Wagen , der in kürzerer Zeit die 150. 000 km gefahren wurde.
Maßgeblich sind Kaltstart, Ölwechsel, Drehzahlbereiche… deshalb ist es schwer hier eine Diagnose zu stellen.

Bis 200-220 Tkm. würde ich mir keine grossen Sorgen machen, es sei denn du hast vor die Kare richtig zu prügeln dann wird daraus wohl nichts.