Laufrad einspeichen

Hallo,
ich wollte mich „einfach“ 'mal am Einspeichen zweier (klassischer Schlauchreifen-Rennrad-) Laufräder versuchen. Die Hinterradnabe ist jetzt auch (36 Loch, 4-fach gekreuzt) eingespeicht. Vorn hat es dagegen nicht geklappt, die zweite Seite einer 36-Loch-Nabe (3-fach gekreuzt) „vernünftig“ einzuspeichen. Die Nabe hängt „schräg“ in der Felge, einige Speichen auf einer Seite lassen sich (trotz laut Speichenlängenrechner korrekter Länge) nicht in die Nippel schrauben; andere „schlackern“ noch . Meine Vermutung ist, dass ich die zweite Seite „verdreht“ gegenüber der ersten Seite eingespeicht habe.
Meine Frage: Wie stellt man man einfachsten sicher, dass die erste Speiche der zweiten Seite in das richtige Loche passend zur ersten Speiche der ersten Seite eingespeicht wird. Gibt es nur meinen Weg von „Versuch und Irrtum“ ? Oder geht das auch eleganter?
Ach ja, eine weitere Frage zum Thema: Eigentlich hätte ich gerne Wellenspeichen (bevor der in Rente ging, z.B. von Rödel aus Nürnberg) verwendet. Weiß jemand, wo man sowas heute noch kriegt oder wie man „normale“ Speichen passend (und in entsprechender Stückzahl) biegen kann?
Danke und Gruß, Markus

hallo,

also so wie es sich anhört hast du dich in der tat bei der ersten speiche auf der zweiten seite um ein loch vertan. du musst immer eine speiche links und eine speiche rechts haben, die annähernd parallel verlaufen. vielleicht hilft das ja zur orientierung. und mit den rödel-speiche klapperst du vermutlich am besten die örtlichen händler ab, wüsste nicht dass sowas noch produziert wird.

gruß
crazyeddie

Hallo.
Wäre natürlich schnell gezeigt, erklären versuche ich mal.
Wenn Du das Laufrad so hältst dass Du durch die Schnellspannachse schauen kannst, siehst Du dass die Löcher auf der einen Seite versetzt zur anderen Seite sind.
Angenommen Du hast eine Seite fertig. Du nimmst die andere Flanschseite in Angriff. Die erste Speiche ist z.B. eine Kopfaußenspeiche. Du kippst diese Kopfaußen in die gleiche Richtung wie die Kopfaußen am anderen Nabenflansch. Da die Löcher auf der ersten Seite aber leicht versetzt stehen zur 2ten Seite sind, muss diese Speiche auch so versetzt in der Felge eingesetzt werden.
Wenn also Deine 2te Kopfaußen etwas links vom Loch steht musst Du in der Felge auch links von der 1ten Kopfaußen einsetzen.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Wie gesagt, in echt oder gezeichnet wäre es leichter zu erklären.
Gruß Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Tipps!
Inzwischen ist das Laufrad soweit sauber eingespeicht und auch schon der Reifen aufgezogen; jetzt warte ich nur noch ein paar Tage, damit das Klebeband fester auf der Felge bleibt.

Was die Wellenspeichen angeht, versuche ich mir jetzt selbst 'mal welche zu biegen; ich habe nämlich zufällig ein paar alte (und relativ lange) Speichen rumliegen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Länge vorab berechnen kann, u.a. weil ich auch das Biegewerkzeug erst zusammenpfriemeln will - also ist wieder „Versuch und Irrtum“ dran.