Laufräder Fulcrum 5 Racing

Ich habe mir gerade neue Laufräder geholt: Fulcrum 5 Racing. Ich habe festgestellt, dass sie ab und zu ein leises Geräusch von sich geben, wenn ich sie ganz sachte anschupse (manchmal auch nicht, ganz komisch). Wenn ich die Laufräder etwas doller anschupse, ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Weiß jemand woran das liegt? Ist das ein Lagerschaden? Muss ich da was schmieren? Soll ich die Laufräder zurückschicken?

Tut mir leid, aber dazu kann ich nichts sagen. Gute Fahrt wünsche ich mit den neuen Rädern ! J. Sparber

Ich würde vorschlagen, im tour-forum weiterzulesen. Da findet sich einiges in der Suche:

Wenn die Laufräder neu sind, auf jeden Fall an den Händler wenden. Die Beweispflicht für Schäden liegt im ersten halben Jahr beim Verkäufer. Der muss erstmal nachbessern, also Lager tauschen oder vernünftig einstellen.

Viel Glück

Kai

Hallo,
da ich die Fulcrum 5 noch nie in der Hand hatte und ist so eine sowieso schon schwierige Ferndiagnose fast unmöglich.
Ist der Satz eingebaut? Vorder- oder Hinterrad? Es kann schlechte Lagerqualität sein. Es können die Lagerdichtungen sein, welche noch nicht eingeschliffen sind.
Ich teste meine Laufräder u.a. so: Ausgebaut nehme ich die linke und die rechte Achsseite in die jeweilige Hand und drehe das Rad leicht. So spürst Du in den Händen auch kleinste Lagerschäden bzw. einen rauhen Lauf. Schleifende Dichtungen können so auch ortbar sein.
Vorschlag (ohne Gewähr!!): Laufradsatz 200-300km fahren und dann nochmals testen.
Weiteres kann ich auf die Ferne so nicht sagen.
Wünsche Dir eine pannenfreie Fahrt!
Gruß

…da kann ich leider nicht helfen.
gruss andreas

Hi,

ich fahre die Fulcrum Racing 3 seit 2 Jahren, meine Frau die Racing 0 seit 2 Jahren, keine Probleme, kein Zentrieren. Fulcrum Laufräder werden von Campagnolo hergestellt. Traditionell haben die Naben im Leerlauf ein sehr lautes Freilaufgeräusch, was schon fast ein Marketinggag von Campagnolo ist, aber auch auf die exakt verarbeiteten und funktionierenden Sperrklinken hinweist.
Ich weiß nicht was Du genau meinst mit leichtes Geräusch beim Anschubsen…Theoretisch müssen die Naben ein lautes Freilaufgeräusch haben. Selbst schmieren bitte auf keinen Fall. Das Lager kann bei Bedarf mit einem 2,5er Imbus bei montiertem Laufrad (im Rad) eingestellt werden, aber nur zentimeterweise. Ich kenne mehrere Leute, die die Fulcrum’s fahren, hatten nie Probleme. Für mich die besten die ich je hatte. Und die leichtesten in der Preisklasse. Wenn Du unsicher bist, schick sie zurück, leg nen Hunderter drauf und hol Dir die 3er.
Gruß, Marcus / Fahrrad-Mobilservice /Fahrrad-Station Hasloh: the home of Maatjes-bikes

Moin!
Fahr erstmal ein paar km, wenns immer noch da ist,
kanns am Lagerspiel liegen; dann nochmal nachstellen.
Ansonsten Erfahrungsaustausch möglich bei:
http://www.rennrad-news.de/forum/forumdisplay.php?f=41
Grüße,
Jens

Ich gehe mal von aus, dass nichts schleift (Tacho, Bremsen, Schutzbleche). Tritt das Problem beim VR oder HR auf? liegt’s am Freilauf?

Falls Du Sie im Fachhandel gekauf hast, frage den Verkäufer. Bei Internetshop hast Du 14 Tage Rückgaberecht.

Natürlich greift die Gewährleistung immer.

Grüße

Hallo,

es tut mir wirklich leid, dass ich zu dieser Anfrage keine konkrete Antwort geben kann, da ich dieses Produkt nicht kenne.

Aus meiner aktiven Zeit im Radrennsport (vor vielen Jahren aber) weiß ich, daß ein leichtes Klicken von Lagern (also Kugellagern) normal sein kann. Ich erkläre mir das so, daß ein Kugellager nicht bis zum Anschlag mit Kugeln gefüllt ist - sondern dass evtl. 1/2 Kugel Luft dazwischen ist. Luft und natürlich Lagerfett. Bei schneller Bewegung gleitet und rollt alles so dahin, Bei langsamer Bewegung muß das erstmal ins Rollen oder Gleiten kommen - und da wird die eine oder andere Kugel die benachbarte anstoßen, welche noch ruht. Und das könnte das Klacken verursachen.

Solange das Klacken nur leise und nur in diesem Zustand auftritt (und es keinen rauhen Lauf oder Ruckeln gibt), würde ich erstmal abwarten. Ich nehme ja an, daß 1/2 Jahr Garantie besteht - und dass die Laufräder momentan noch neu sind … also Zeit genug, die Sache zu beobachten und auszuprobieren.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt - Tom