Laufschiene für halbrunde Überdachung

Hallo,
ich suche für eine halbrunde Überdachung (Outdoor) eine Laufschiene, in der man den Stoff, ähnlich einer Gardinenleiste einhängen und zusammenschieben kann.
Weis jemand, wo man so ein Laufschienen-Profil bekommt, wenn möglich schon gebogen, ca. 5 m Radius. Und natürlich bräuchte ich dann auch noch die passenden „Röllchen“ zum einhängen in das Profil.

ich habe etwas gegen unbeantwortete Anfragen…
Keine wirklich Antwort - aber eine Idee, wie ich sie lösen würde:

Sturmstabil:

• ja: Schwere Metallschiene (z.B. Meterware für Schiebetüren inkkl. deren Laufrädchen) und dann nach belieben die im Innenradius befindliche Seite einschneiden

• nein: Alu-C Profil und passende Laufrädchen (können dann auch Metall-Vorhangaufhänger sein)

Auf alle Fälle: erst oben befestigen, dann ein Schiffchen mit einem Lot versehen und unten anpassen.

Noch ein Tipp: An der zu ziehenden Seite oben wie unten je ein Schiffchen vor und hiter dem letzten Schiffchen mit einbrigen, diese zwei mit einer Schnur zusammenhalten und diese Schnur von oben nach unten eine Leine versehen, die Mitte der Leine markieren. Die Leine sollte erst mal 20% länger als der Abstand sein. Dies gewährleistet gleichmässigen Zug, solange man an der markierten Stelle (auf- oder zu-)zieht

LG

CEM

ach… nochwas:

an der oberen Aufhängung sollten Federn sein (z.B. aus einem Bettgestell, nannte sich damals Federrost(?) - heute wird da meist ein Lattenrost für verwendet).

Die wirkenden Kräft können sich so besser verteilen und kleine Höhenunterschiede werden auch überbrückt.

Danke für die detailierte Antwort.
Also die Idee, mit der Alu-Gardienen-Schiene und Laufröllchen aus Edelstahl muss ich mir mal bei einem Raumausstatter ankucken, wie stabil das sein kann. Vermutlich haben die aber nicht die Möglichkeit, die Profil-Schiene nach Wunschradius zu biegen.
Die Idee mit der massiven Schiene und einschneiden finde ich etwas grobschlächtig, aber ich habe erfahren, dass es Schlossereien gibt, die beliebige Profile (auch aus Alu?) in einer Zieh- oder Biegevorrichtung in beliebige Durchmesser biegen können. Da werd ich woll mal die gelben Seiten ranziehen.
gruss
N+F