Laufschrift Panel mit RS232 ansteuern

Hallo, ein Freund hat solch ein „Laufschrift Panel“, glaube 8 zeilig. Nun hat das Panel hinten einnen Stromanschluss und eine RS232 Schnittstelle mit dem Vermerk „Keyboard“. wenn ich dort eine Tastatur mit einen PS/2 auf RS232 Adater anschliesse, geht das Gerät aus, bis ich den Adapter wieder abziehe. Muss da irgendwie noch ein Mikrocontroller oder ähnliches zwischengeschalten werden? Leider gibt es für das Panel kein Handbuch. Bitte um Hilfe.

MfG
Punkroiber2

Hallo,

mit so einem Adapter würde ich auch nicht erwarten, dass das funktioniert.

Vermutlich ist das eine serielle Schnittstelle, die man wie ein Terminal ansteuern kann.
Die Standardwerte für diese Verbindung sind 9600,8,N,1. Wenn dein Rechner über
eine serielle Schnittstelle verfügt könntest du es bspw. mit PuTTY probieren.

Mehr kann man bei diesen spärlichen Informationen nicht sagen.

Gruß,
Steve

Hallo,

das Problem wird wohl sein, das nicht bekannt ist, welche Informationen das Gerät über die Schnittstelle erwartet. RS232 ist ja erstmal nur die physikalische Verbindung, das logische Protokoll ist dann wieder was anderes.

Einfach nur mit einem „dummen“ Adapter wird das wahrscheinlich nichts.

Mit ist von vor einiger Zeit mal sowas ähnliches untergekommen… da gings es um ein Messgerät mit einem RS232 Anschluss. Dazu gab es dann einen Adapter auf PS2 und USB. Diese Box war dann selbst über USB Anschluss zum PC/Laptop konfigurierbar, damit man das Protokoll für die Keyboardsteuerung und Tastaturlayout anpassen konnte.

Tschau
Peter

Dachte ich mir schon. Vielen Dank.

wie so ein Interface Bzw. Box heisst, können sie mir wahrscheinlich nicht sagen, oder?

Moin,

mehr Informationen konntest du ihm nicht entlocken? Vielleicht ein Foto von dem Gerät oder von der (Haupt-)Platine mit den entscheidenden ICs?
Vielleicht hast du ja Glück und jemand kann zufällig was damit anfangen. Ein Versuch wäre es wert.

VG
J~

Hallo,

das Problem wird sein, dass man auf jeden Fall in Erfahrung bringen müsste was das Panel an der Schnittstelle erwartet… das steht eigentlich in der Bedienungsanleitung.

Mit etwas Glück UART, dann könnte sowas helfen Rs232 converter UART

oder dann vielleicht " BWW Seriell RS232 auf USB HID Tastatur Konverter"

Vor alledem muss man mal das Handbuch dazu lesen bzw. zuerst mal besorgen, sonst kann man da auch endlos rum probieren. Auf der RS232 Schnittstelle kann man alles möglich „anstellen“. Früher ( vor USB) gabs da alles mögliche (Modem, Drucker, Prüfgeräte, Videogeräte etc.) und jedes Gerät und jeder Hersteller hat da seine eigene Suppe gekocht.

Hope this helps
Peter

Hope this helps
Peter

Ersttmal danke für eure Hilfe, wegen einem Foto frag ich mal und lads hier mal hoch. Entschuldigung. wegen dem Handbuch wurden wir nicht fündig. Gut, ich melde mich rück, sobald ich ein Foto hab. Danke!

Ist das so?

Mit RS232 gibt es einen 60 Jahre alten, gemeinsamen Standard wie man die Kommunikationsverbindung mit einem Gerät herstellt. Einzig, was für Daten man schicken muss, und was dann für Daten zurück kommen, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Dafür findet man genau diese Daten normalerweise im Handbuch. Aber im Prinzip kann man sich heute unter Win10 noch mit nem Gerät aus den 80ern unterhalten.

Für USB-Geräte braucht es so gut wie immer irgendwelche Treiber, ohne die das Gerät vollkommen nutzlos ist. Viele USB-Geräte der ersten Stunde kann man daher heute in die Tonne kloppen. Wenn das mal kein eigenes Süppchen ist…
Zugegeben, für Maus und Tastatur gibt es nen Standard-Treiber, wobei, besser noch, es gibt nen Standard-Treiber für COM-Schnittstellen, also letztlich RS232, wenn man bei den Begrifflichkeiten nicht genau hinschaut. Und viele Treiber sind bei den Betriebssystem dabei.

So. hab jetzt endlich mal ein Bild bekommen. Glaube das hilft aber nicht viel weiter. Ist leider nur ne Serienummer zu sehen. Gerätehersteller wohl unbekannt.