Hallo,
ich denke, ich weiß was Du meinst.
Die „laufende“ Schrift flackerte und wirkt verzerrt, war´s so?
Meine Erklärung ist folgende, wer schlauer ist soll es sagen:
(reden wir mal von LED´s)
Also, es wird nicht jede LED einzeln angesteuert wie man veilleicht vermutet. Warum nicht? Stell dir vor, die Anzeige enhält 10 LED´s in senkrechter Richtung, 100 in waagrechter. Das sind also 1000 LED´s. wenn ich jede einzeln ansteuern möchte, brauche ich 1001 Leitungen (1000 mal „+“, einmal „-“). Der Anzeigentreiber-IC braucht also min 1000 Pins, stell ihn dir mal vor 
Also bau´ ich mir eine Matrix genannte Schaltung, das heißt die LED´s werden so angeordenet:frowning:fixed font!)
1 2 3 4 . . .100
| | | | |
A---x--x--x--x- x
| | | | |
B---x--x--x--x- x
| | | | |
C---x--x--x--x- x
| | | |
.
.
.
J---x--x--x--x- x
Nun brauche ich nur noch 110 (100+10) Leitungen, also knapp ein Zehntel!! (Im Extremfall würden mir auch 64 Leitungen reichen, denn 32+32=64, 32*32=1024 oder sogar nur 30 : 10+10+10=30 10*10*10=1000, denn ich kann ja auch 10Stück 10*10-Matrixen nehmen und zusammenschalten).
Aber es ist natürlich klar, dass in Spalte 1 andere LED´s leuchten (können müssen) als in Spalte 2! Wenn ich nun also LED A1 und B2 leuchten lassen will, was dann? A=B="-" und 1=2="+" lassen A1, A2, B1 und B2 leuchten! Also heißt das Stichwort multiplexen. D.H. ich schalte ERST Leitung 1 auf „+“, gleichzeit A auf „-“, dann leuchtet A1. DANACH schalte ich Leitung 2 auf „+“, gleichzeitig B auf „-“. Jetzt leuchtet B2. Das ganze schalte ich schnell hin und her, die Trägheit der Augen bekommt das nicht mit, ich sehen A1 und B2 GLEICHZEIT leuchten!
Nun kommt dein beobachteter Fehler, denn ich lasse die Buchstaben durchlaufen. Entweder bekommt der o.g. Anzeigentreiber-IC die Buchstaben zu langsam zugespielt, er hat also z.B. die Zeile A korrekt dargestellt, hat aber die „neue“ Zeile B noch nicht und zeigt die alte an (die ist dann vielleicht um eine LED nach rechts versetzt). Oder er zeigt z.B. die Zeile A zuerst (korrekt) an, als er B anzeigen will ist der Text aber schon weitergelaufen und wieder um eine LED versetzt.
Ist die Sache nun klar? Wenn der Text steht, ändert sich natürlich nichts, alle LED´ werden korrekt angezeigt.
Was mir allerdings immer ein Rätsel ist warum nicht einfach die Taktraten erhöht werden. Das müsste doch möglich sein…
schönen Gruß,
…Jame~