Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte Daten zwischen zwei Notebooks austauschen, beide mit Win XP Prof. drauf. Also habe ich auf beiden das Laufwerk C: freigegeben, mit der Option, dass Benutzer auch Daten verändern dürfen.
Dann habe ich die jeweils das freigegebene Laufwerk des anderen Rechners als Netzwerklaufwerk verbunden, dies habe ich sowohl über den Explorer versucht, als auch per Command Line mit
NET USE N: \rechnername\c /user:username /persistent:no
Als Usernamen habe ich den Namen genommen, unter dem ich auf beiden Rechnern mit Administatorenrechten angemeldet war, die Passwörter sind auf beiden Rechnern identisch (wenn ich das bei Win2000 so mache, klappt alles).
Der Effekt: Das Laufwerk wird verbunden, ich sehe die Ordnerstruktur, aber ich kann aussschließlich in den Ordner „Dokumente und Einstellungen“ und dort in „All Users“ rein, ansonsten verweigern alle Ordner den Zugriff.
Ein Blick in die Computerverwaltung, System - Freigegebene Ordner - Sitzungen zeigt, dass der User zwar richtig angemeldet ist, aber nur Gaststatus hat.
Eine Ursache hätte sein können, wenn man unter Sicherheit für „Jeder“ irgendwelche Sperren setzt, das führt angeblich genau zu diesem Verhalten, aber das ist nicht der Fall.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe jetzt alle Daten von einem Notebook auf einen Win2000-Rechner und von dort auf das andere Notebook kopiert (hab ich wenigstens noch eine Sicherung zusätzlich
).
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach … aber alle, die ich bisher gefragt habe, haben immer nur VON einem XP-Rechner auf irgendwas anderes zugegriffen, aber merkwürdigerweise noch nie AUF einen XP-Rechner.
Wer weiß was?
Vielen Dank schonmal, und wenn’s nur für’s Lesen ist.
Grüße
Sebastian