Laufwerk (Brenner) plötzlich nicht mehr vorhanden

Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit sitz ich mal wider vorm PC und stelle fest, dass plötzlich Laufwerk (E:smile: für den Brenner fehlt. Geräte-Manager: Nix. Als wenn der nie dagewesen wäre. Und das dumme an der Sache ist, wenn das System irgendwie doch auf ihn zugreifen will, zieht der Brenner es komplett mit runter. Und ich muss Win ME mehrfach neu starten, um überhaupt reinzukommen. Kann mir jemand helfen? Einfache Treiber funzen hier irgendwie auch nicht.
Es handelt sich dabei um einen HP CD-Writer Plus der 8100er-Serie (Aldi PC 2000). Das ist jedenfalls die Geschichte mit dem „neuen Laufwerk einrichten“. Buäh ich quassel zuviel. Danke für eure Hilfe!

Erik

das Problem hatte ich auch mal, bei mir war das nach einer antivirenprogramminstallation.
Du musst wohl oder übel windows neu installieren, die festplatte brauchst du nicht zu formatieren.
Einfach beim Hochfahren die windows cd reinlegen.

Das is hart…
…gleich Win neu draufzuhauen, ich dachte, da gäbe es eine andere Lösung. Macht aber nix, hatte ich so oder so vor, wenn ich mal wieder zuhause bin. Der hat zur Zeit auch wieder das Problem, dass er nicht mehr runterfährt, weil er zu intensiv benutzt wurde. Voll zugemüllt. Naja, gehört nicht zum Thema, also danke erstmal!

Erik

hi,
das mit der neu installation wird dir wahrscheinlich nicht weiter helfen. Du solltst alle Software die mit dem Brenner zusammenhöngt Nero und Co deinsatllieren. Nun noch evtl. treiber runterschmeiße. Pc neu booten und die aktuelle treiber und Firmware deines Brenners besorgen. Erst spielst du treiber darauf und anschließend die Frimware. Sehr wichig, auf die genaue bezeichnung der Firmaware achten. Falsche Firmwar kann zu dauerhaften beschädigung des brenners führen.

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

soso hier haben wir einen ganz schlauen?