da ich meinen PC an einen Bekannten verschenke (ist schon ziemlich alt das Gerät) wollte ich gerne meine Festplatte „C“ komplett löschen. Leider weiß ich absolut nicht wie das geht. Die andere Festplatte konnte ich logischerweise ohne Probleme löschen.
Ich habe schon ausprobiert mit der WinXP CD neu zu booten, aber entweder bekomme ich eine Neuinstallation (die alten Daten bleiben vorhanden) oder aber ich gehe direkt nach dem Booten nicht auf Neuinstallation sondern „R“ für irgendeine Wiederherstellung, wo ich dann aber nach kurzer Zeit nach einem Administratorkennwort gefragt werde, und das kenn ich leider nicht.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Ach ja, wo ist denn der Unterschied zwischen NTFS und FAT32??
da ich meinen PC an einen Bekannten verschenke (ist schon
ziemlich alt das Gerät) wollte ich gerne meine Festplatte „C“
komplett löschen. Leider weiß ich absolut nicht wie das geht.
Die andere Festplatte konnte ich logischerweise ohne Probleme
löschen.
einfach nur mal löschen/formatieren hilft nicht wirklich, weil die Daten relativ leicht wieder hergestellt werden können. Sieh mal in die FAQ:148 , das löst Dein anderes Problem gleich mit.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Fat32 ist das veraltete Dateisystem von Microsoft, das keine Rechteverwaltung enthält und eher nur für den ‚Hausgebrauch‘ gedacht war. http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
Fat32 ist das veraltete Dateisystem von Microsoft, das keine
Rechteverwaltung enthält und eher nur für den ‚Hausgebrauch‘
gedacht war. http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
Ergänzend ist dazu bemerken, dass bei einem alten PC wohl auch ein altes Btreiebssystem im Einsatz sein wird, und NTFS nur von neueren Windosen benutzt werden kann. ALso bei Win95,98 und ME mit FAT32 formatieren, bei Win NT, 2000 und XP mit NTFS
Das Problem ist allerdings noch, ich kann das Laufwerk „C“ auch mit den in den FAQ 148 angebotenen Programmen nicht löschen. Wie sagt man so schön: Man sägt ja auch nicht den Ast ab auf dem man sitzt. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass der PC zwar weggeht, ich dem Bekannten allerdings schon eine neue Version von XP aufspiele.
Ich dachte, was neues aufspielen ist einfacher, weil ich es aus den alten Windows Zeiten so kenne, wenn man eine andere Version aufspielt, dass die Festplatte zunächst automatisch vom Setup des Windows`komplett formatiert wird.
also mit einem Recover Programm kann man recht leicht bereits gelöschte Dateien wiederherstellen daher rate ich dir mal ein Programm zu nutzen was die Sektoren mehrfach überschreibt z.B. XP-Clean konnte das. Ansonsten hilft auch die Partition zu zerstören.
Versuch einfach dieses: Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, dann auf Verwalten, dort auf Datenträgerverwaltung und dann noch das Laufwerk was du Löschen willst mit der rechten Maustaste anwählen und dann auf Partition löschen.
Wenn du dann noch testen willst ob was drauf ist versuch mal mit O&O Format Recoverie 4.0 drüberzugehen.
Das Problem ist allerdings noch, ich kann das Laufwerk „C“
auch mit den in den FAQ 148 angebotenen Programmen nicht
löschen. Wie sagt man so schön: Man sägt ja auch nicht den Ast
ab auf dem man sitzt.
Du sagst es, deshalb kannst du C:\ nur löschen, wenn sich das Programm, mit dem Du das versuchst, auf einem bootfähigen Medium befindet. Früher hat man dafür Disketten genommen, aber so etwas kennen meine Rechner nicht mehr, da hilft nur eine CD.
Wenn Du nicht unbedingt sicher löschen willst, weil eh keine geheimen daten auf dem Rechner waren … kannst Du ja eine CD mir Bart-PE erstellen und C:\ löschen. ( http://nu2german.de/pebuilder319.shtml ) Da kannst Du auch das Programm zum sichern löschen mit rauf brennen.
Vielleicht hätte ich noch erwähnen
sollen, dass der PC zwar weggeht, ich dem Bekannten allerdings
schon eine neue Version von XP aufspiele.
Ich dachte, was neues aufspielen ist einfacher, weil ich es
aus den alten Windows Zeiten so kenne, wenn man eine andere
Version aufspielt, dass die Festplatte zunächst automatisch
vom Setup des Windows`komplett formatiert wird.
Ja, so soll’s ja auch gehen. XP-CD rein, ‚XP neu installieren‘ und dann fragt Win, ob die Platte formatiert werden soll … glaube ich. Ich hab’s privat nämlich noch nicht versuchen müssen und im Betrieb war es XP-Pro … vorher ‚sicher‘ löschen finde trotzdem besser, bevor man die Platte aus der Hand gibt und wenn es nur dafür gut ist, später Niemanden ungerechtfertigter Weise für etwas zu verdächtigen, das er nicht getan hat.
Ich habe schon ausprobiert mit der WinXP CD neu zu booten,
aber entweder bekomme ich eine Neuinstallation (die alten
Daten bleiben vorhanden) oder aber ich gehe direkt nach dem
Booten nicht auf Neuinstallation sondern „R“ für irgendeine
Wiederherstellung, wo ich dann aber nach kurzer Zeit nach
einem Administratorkennwort gefragt werde, und das kenn ich
leider nicht.
Also wenn du die WinXP CD hast, legst du sie beim einschalten ins Laufwerk. Windows soll dann von der CD Booten und anschließend verfährst du wie bei einer Neuinstallation, nur das du nach der Formatierung schluss machst.
Also wenn du die WinXP CD hast, legst du sie beim einschalten
ins Laufwerk. Windows soll dann von der CD Booten und
anschließend verfährst du wie bei einer Neuinstallation, nur
das du nach der Formatierung schluss machst.
Das Problem dabei ist, dass XP das garnicht formatieren will, sondern nur die alten Windows Daten löschen möchte. Alles andere bleibt dummerweise drauf.