Laufwerk D

Hallo,

mein CD/DVD-Laufwerk wird plötzlich im Explorer nicht mehr angezeigt, reagiert auch nicht auf den Auswurf-Knopf. System: Notebook mit Windows XP und SP2. Vorher habe ich:

1. Versucht, neuen Drucker zu installieren (fehlgeschlagen und abgebrochen)
  2. Rechner neu gestartet
  3. Installations-CD (für neuen Drucker) manuell auf Viren überprüft; hat funktioniert
  4. Rechner neu gestartet
  5. Virenwächter (GDATA) + Windows-Firewall ausgeschaltet, um Installation erneut zu versuchen.

Danach war das Laufwerk D verschwunden. Einschalten von Virenwächter und Firewall sowie diverse Neustarts haben das Problem nicht behoben. Wird eine Systemwiederherstellung das Problem lösen? Ich hoffe auf schnelle Hilfe, da ich zur Zeit weder drucken noch das CD-Laufwerk nutzen kann!

Gruß, Martin

Hallo Martin

Prüfe zur Sicherheit, ob sich evt. das Kabel des CD-Laufwerks gelockert hat. Und stecke es ggf. wieder richtig an.

Was ggf. helfen kann, um zumindest den Drucker zum Laufen zu bekommen: Lade Dir die Treiber und ggf. (sofern verfügbar) sonstige Software von der Webseite des Druckerherstellers. Da gibts dann evt. sogar die neuere Version als auf der CD drauf ist.

CU
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank. Das Laufwerk ist jetzt wieder da, was mir genau so rätselhaft ist wie das vorherige Verschwinden. Vielleicht wirklich ein Wackelkontakt.

Gruß

Martin

Die digitale Welt …
… ist an ihren Hardware-Schnittstellen immer noch völlig analog. Mit den bekannten alten Problemen.

Gruß

Stefan