Laufwerk einer Dose dauerhaft 'mappen'

Hallo zusammen,

eine Verbindung von einem Mac, hier OSX 10.6.x zu einem Windows 7 PC/Netzwerk herzustellen ist mir gelungen. Der Transfer funktioniert gut.

Was ich aber noch nicht geschafft habe ist, auf dem MAC Rechner die entsprechenden Windows Freigaben dauerhaft zu mappen. Bisher muss ich nach jedem Neustart des MAC über den Finder und das SMB Protokoll die Verbindung erneut aufbauen.

Ziel sollte sein, dass ich auf dem MAC weitere Laufwerke erhalte, die dauerhaft vorhanden bleiben und einen eigenen Laufwerksbuchstaben oder eine andere eindeutige Kennung erhalten.

Ist dies über die GUI möglich oder bleibt hier nur die Verwendung eines Scripts? Wenn Script, sowas gibt es doch sicherlich schon.

Im Voraus vielen Dank.

Grüße, olli

meine nat. mounten … owT
*

ins dock damit

1 „Gefällt mir“

Ist dies über die GUI möglich oder bleibt hier nur die
Verwendung eines Scripts? Wenn Script, sowas gibt es doch
sicherlich schon.

Script wäre eine Möglichkeit. Einfacher ist es, die gemountete Freigabe in die Startobjekte (Systemsteuerung/Benutzer) zu legen. Wenn der SMB-Server aber nicht immer an ist, wäre es sinnvoller, sich ein Alias der gemounteten Freigabe z.B. auf den Schreibtisch zu legen.

Script hat den Vorteil, daß man abfangen kann, wenn der SMB-Server mal nicht da ist, bei AppleScript:

tell Application „Finder“
try
mount volume „smb://benutzer:kennwort@server/share“
end try
end tell

Dabei fängt „try“ Fehler ab.

Hi,

das haut leider nicht hin …

Grüße, olli

Hi,

hört sich gut an, muss ich aber noch ausprobieren.

Dank & Gruß, olli

Hi,

das haut leider nicht hin …

Geht schon , aber an die richtige Stelle… :wink:
Verzeichnisse kann man ganz rechts ablegen, da wo z.B. der Ordner Downloads ist. Alternativ links in die Seitenleiste des Finders, ziehe ich dem Dock vor, ist aber Geschmackssache.