Laufwerk erkennt keine Daten auf CD

Hi, ich habe von unserem Kindergarten eine gebrannte CD mit den Bildern des Kindergartenjahres bekommen. Nun habe ich sie im Laptop eingelegt und der will mir erzählen sie sei leer…mein DVD Player jedoch spielt die Bilder ab…hat jemand eine Idee woran das loegen könnte? Habs bisher unter Windows 7 und 10 probiert. Alles andere spielt das Laufwerk problemlos ab auch gebrannte CDs oder DVDs

Kleines Update…auch unter Ubuntu geht es nicht. Habe gerade ein paar andere gebrannte CDs eingelegt…alles kein Problem. Mein DVD Player spielt das ding ab…der alte Schrottlaptop von meinem Freund auch…nur meiner nicht oO

Hi,

an was es liegt, dass Du den Inhalt der CD an Deinem Laptop nicht auslesen kannst, weiß ich zwar nicht, aber Dein Laufwerk ist schuld. :smile:

Wär’s ein Floppy, würde ich vermuten, dass es falsch kalibriert sein könnte, d.h. dass der Schreib-/Lesekopf an einer anderen Stelle aufsetzen würde, als wie bei allen anderen Diskettenlaufwerken, man so nur die mit diesem fehlerhaften Laufwerk aufgenommenen Disketten damit abspielen könnte, beschriebene fremde Disketten aber nicht. War mir in den vergangenen Jahrzehnten nur ein einziges Mal untergekommen.

Wär’s eine DVD, würde ich raten, dass es eine DVD nach einem neueren Standard („High-Speed-Media“) sein könnte, d.h. dass Du auch mit niedriger Geschwindigkeit gebrannte DVDs dieser Art auf Deinem (alten) Laufwerk nicht abspielen könntest. ebenso könntest Du mit Deinem DVD-Laufwerk diese Art von DVDs nicht beschreiben. War mir mit den 16x DVD-R von Sony und einem älteren DVD-Laptop-Laufwerk passiert.

Bei CDs hatte ich nur ein Mal den Fehler gemacht, diese an meinem PC mit hoher Geschwindigkeit aufzuzeichnen … um sie dann an fremden PCs mit CD-Laufwerken (niedrigerer Lesegeschwindigkeit) abspielen zu können. Hatte natürlich nicht funktioniert.

Du hast leider nicht geschrieben, um was für eine „CD“ es sich handelt (CD-R oder CD-RW), die mit Deinem DVD-Laufwerk nicht geöffnet werden konnte, auch keine Angaben über Hersteller/Modell dieses DVD-Laufwerks gemacht; egal!

Erst vor ein paar Monaten hatte eine Bekannte das gleiche Problem, ebenfalls mit einer „CD“, auf der sie die Daten zu ihrer Autoversicherung bekommen hatte: Eine Sonderanfertigung mit, ähnlich wie bei den Scheiben von Microsoft, spiegelndem Logo der Versicherung. Um was für eine CD es sich handeln würde, war nicht angegeben. Die Dateien darauf waren zudem verschlüsselt. Könnte ich für einen Kindergarten aber ausschließen!

Also: Ich weiß nicht was los ist, aber Dein Laufwerk hat Schuld!

Grüße
Semsi