Laufwerk erkennt Recovery-CD nicht!

Hallo.

Ich würde gerne Laufwerk C meines Toshiba Notebooks formatieren, doch leider erkennt mein CD-Laufwerk die Recovery-CD beim booten nicht.
Auch wenn ich ganz normal unter Windows das CD-Laufwerk öffnen will, erkennt es darauf nichts. Ich habe dies auch mit einigen Spiele-CDs versucht, die früher einwandfrei darauf liefen. Und plötzlich ist es so, als wäre nichts auf den meisten CDs drauf. Nur ein paar Cds laufen weiterhin. Es werden aber keine Fehler bezüglich dieses Laufwerks gemeldet, aber mein PC-Diagnose-Tool überspringt einfach den Test dafür. Ich habe schon den Treiber fürs CD-Laufwerk neuinstalliert. Ist aber trotzdem alles unverändert.
Wer weiß, was das sein könnte?

Danke im Vorraus. Liebe Grüße, ilo

Hallo ilo,

wie alt ist das CD-Laufwerk denn? Wenn Du es schon über zwei Jahre in Gebauch hast könnte ein neues fällig sein. Manchmal hilft kutzzeitig noch, die Linse des Lasers vorsichtig mit Alkohol und einem Wattestäbchen zu reinigen und gut zu trocknen.

Gruß Rainer

Danke, dass mit dem putzen hab ich zwar versucht, hat aber nichts gebracht.
Ich glaube auch nicht, dass das Laufwerk kaputt ist, auch wenn es mittlerweile fast 3 Jahre alt ist. Denn es spielt immer die selben CDs NICHT ab, und immer die selben CDs werden abgespielt…

Hallo,

Danke, dass mit dem putzen hab ich zwar versucht, hat aber
nichts gebracht.

schade. :frowning:

Ich glaube auch nicht, dass das Laufwerk kaputt ist, auch wenn
es mittlerweile fast 3 Jahre alt ist. Denn es spielt immer die
selben CDs NICHT ab, und immer die selben CDs werden
abgespielt…

Ich schon, das ist normal, das ist bei allen Laufwerken so, die sich allmählich verabschieden.

Gruß Rainer

Ja das Cd-Rom ist müll,mache einfach vollgendes.
Kaufe einen USB Stick und boote von dort!
Wenn Du deine Cds lesen möchtest,die es nicht liest,
nimm das Programm Iso-Buster,gibts zum Beispiel bei
Computerbild.de kostenlos zum herunterladen!

Wird aber höchste Zeit für ein neues DVD-Rom!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja das Cd-Rom ist müll,mache einfach vollgendes.
Kaufe einen USB Stick und boote von dort!
Wenn Du deine Cds lesen möchtest,die es nicht liest,
nimm das Programm Iso-Buster,gibts zum Beispiel bei
Computerbild.de kostenlos zum herunterladen!

Wird aber höchste Zeit für ein neues DVD-Rom!

Du meinst also, die CDs selbst sind beschädigt?
Ich habe aber jede einzelne CD an einem anderen PC ausprobiert und hatte dabei keinerlei Probleme.

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

ok, danke nochmal an alle. ich weiß jetzt, wo dass problem liegt.
habe in einigen anderen foren nachgelesen, dass genau dieser laufwerk-typ überall genau die gleichen symptome zeigt:
Matshita DVD-RAM UJ-841S
scheint total fehlerhaft zu sein. Muss wohl doch ein neues her :frowning: