Ich will das Laufwerk C formatieren. Nach format c: und Bestätigung mit J erscheint die Meldung: Laufwerk wird gerade von einem anderen Prozess verwendet. Formatierung wird abgebrochen.
Was muss ich tun?
Ich will das Laufwerk C formatieren. Nach format c: und
Bestätigung mit J erscheint die Meldung: Laufwerk wird gerade
von einem anderen Prozess verwendet. Formatierung wird
abgebrochen.
Was muss ich tun?
Wo gibst du format c: ein?? Wies aussieht hast du das in der Eingabeaufforderung von Windows eingegeben, was logischerweise wenig nützt, da keine Partition formatiert werden kann, von der gerade ein Betriebssystem läuft.
Du musst von einer MSDOS-Diskette booten, und dann format c: eingeben. Denn in diesem Falle ist die Festplatte nicht durch ein laufendes Betriebsystem blockiert.
mfg Philipp
Hallo Daniel, Du Witzbold!
Ich will das Laufwerk C formatieren. Nach format c: und
Bestätigung mit J erscheint die Meldung: Laufwerk wird gerade
von einem anderen Prozess verwendet. Formatierung wird
abgebrochen.
Du kannst doch nicht die Festplatte formatieren, auf der gerade das System läuft! – Sei froh, dass der Prozess abgebrochen wurde…! (Wenn ein Programm nachgeladen werden müsste, würdest Du „nackig“ da stehen!)
Was muss ich tun?
(1) Erstelle zunächst eine „Startdiskette“ (Start-Menü: Einstellungen > Systemsteuerung >> Software… und dort Register Startdiskette).
(2) Setze die Laufwerksbezeichnung der Festplatte C: auf einen einfachen Begriff zurück, z.B. Buchstabe „C“ (Arbeitsplatz öffnen, Eigenschaften von C: auswählen und neu benennen…)
(3) Mit dieser Disk. bootest Du im DOS-Modus mit CD-Unterstützung (Windows-CD bereithalten…)
(4a) Wenn nötig: eine Low-Level-Formatierung/neue Partitionierung der HDD über das BIOS oder durch Aufruf von FDISK am DOS-Prompt durchführen. (Mit dem „Saurier“ FDISK aber immer schön liebevoll umgehen… das ist ein T. Rex!) – Wenn Du darauf verzichtest bzw. das wegen Daten auf D:/E: usw. nicht möglich ist, dann formatierst Du mit (4b):
format c: /v:NameDerFestplatte /u /s
Hilfe zu den DOS-Befehlen:
Befehl /?
Ausführliche Hilfe (nur wenn System von C: gebootet und vollständig installiert) in der DOS-Box (DOS-Fenster) mit:
help Befehlsname
Das Formatieren grösserer HDDs kann jeweils eine ganze Zeit lang dauern (Tässchen Kaffee trinken
.
(5) Sinnvollerweise mal nachsehen, ob Du mit Eingabe von „C:“ von Disketten-Laufwerk A: auf Laufwerk C: kommst; wenn ja, war die Formatierung erfolgreich.
Dann auf Laufwerk CD-ROM (könnte dann „E:“ sein, denn „D:“ müsste die RAM-Disk sein mit von Disk. entpackten zusätzl. Programmen für Funktionstest von DOS/Win.) wechseln. Dort im Hauptverzeichnis SETUP.EXE aufrufen… und die Windows-Installation geht los!
Bei Probs. oder Fragen bitte Posting oder Mail…
CU DannyFox64 
PS: Da Hilfe-Funktionen nach dem Putzen der HDD nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen, bitte vorher nachlesen und ggf. Notizen machen. Genauso auch vor dem Formatieren testen, ob Du von DOS-Start-Diskette aus das CD-ROM ansprechen kannst usw.
Mir fiel noch gerade etwas ein:
(2) Setze die Laufwerksbezeichnung der Festplatte C: auf einen
einfachen Begriff zurück, z.B. Buchstabe „C“ (Arbeitsplatz
öffnen, Eigenschaften von C: auswählen und neu benennen…)
Das hat folgenden Sinn: FDISK fragt in jedem Fall nach der Laufwerkskennung (Datenträgerbezeichnung, Name, Label, Volume), afaik verzichtet der FORMAT-Befehl auf diese Sicherheitsabfrage, aber das weiss ich jetzt nicht definitiv. – Wenn dann die Festplatte eine urkomische Bezeichnung mit Klein-/Großschreibung hat, kannst Du das ggf. nicht eingeben/ändern…
CU DannyFox64
Hallo Danny
Was muss ich tun?
(1) Erstelle zunächst eine „Startdiskette“ (Start-Menü:
Einstellungen > Systemsteuerung >> Software… und
dort Register Startdiskette).
Tip: Ab Windows 98 sind die Betriebssystem-CDs bootfähig. Das heisst, dass man bei Installation von Win98, 98SE oder ME vielfach gar keine Bootdiskette benötigt, sondern direkt von CD starten kann.
CU
Peter
Hallo Peter!
So sieht - äh - liest man sich wieder! 
Tip: Ab Windows 98 sind die Betriebssystem-CDs bootfähig. Das
heisst, dass man bei Installation von Win98, 98SE oder ME
vielfach gar keine Bootdiskette benötigt, sondern direkt von
CD starten kann.
Stimmt schon grundsätzlich. Aber das BIOS und das CD-Laufwerk müssen das auch mitmachen… Ich stand vor ein paar Tagen genau vor diesem Problem bei einem Compaq Deskpro, ohne den es auch diesen Artikel jetzt nicht gäbe… (Aber glücklicherweise hat man ja eine 98-Startdisk.)
Grüsse
DannyFox64
Tip: Ab Windows 98 sind die Betriebssystem-CDs bootfähig. Das
heisst, dass man bei Installation von Win98, 98SE oder ME
vielfach gar keine Bootdiskette benötigt, sondern direkt von
CD starten kann.Stimmt schon grundsätzlich. Aber das BIOS und das CD-Laufwerk
müssen das auch mitmachen… Ich stand vor ein paar Tagen
genau vor diesem Problem bei einem Compaq Deskpro, ohne den es
auch diesen Artikel jetzt nicht gäbe… (Aber glücklicherweise
hat man ja eine 98-Startdisk.)
…alternativ kann man auch von nem laufenden sys in den msdos modus wechseln (start/beenden/im dos modus neu starten)
…hat man zuvor noch die install daten (win ordner von der cd) auf ne andere parti copiert (sofern vorhanden *g*) braucht der rechner weder floppy noch cd lw 
…und nebenbei geht das setup von hdd ein bissl schneller 
…mfg peter…
Moin Peter!
Tip: Ab Windows 98 sind die Betriebssystem-CDs bootfähig […]
…Aber das BIOS und das CD-Laufwerk müssen das auch mitmachen…
(Aber glücklicherweise hat man ja eine 98-Startdisk.)…alternativ kann man auch von nem laufenden sys in den msdos
modus wechseln (start/beenden/im dos modus neu starten)
…hat man zuvor noch die install daten (win ordner von der
cd) auf ne andere parti copiert (sofern vorhanden *g*) braucht
der rechner weder floppy noch cd lw
…und nebenbei geht das setup von hdd ein bissl schneller…mfg peter…
Aber ja, doch, Peter! – Ich stand vor dem Prob., einen Rechner von Grund auf neu zu machen. Angefangen bei FDISK. Und irgendwie muss man ja das System erst mal „drauf-kriegen“.
Mit Deiner Methode wär’ da nicht geholfen gewesen.
Ansonsten hast Du wohl recht. „So geht’s auch!“ 
CU DannyFox64