weiß jemand, ob und wenn ja, wie man bei XP ein Laufwerk freigeben kann, so daß man über das Internet drauf zugreiffen kann. Ich möchte dazu möglichst keine Software wie Emule oder so verwenden. DynDNS wegen der IP-Adresse ist kein Problem.
Es geht auch nicht um eine langfristige Lösung. Ich muß nur kurz einmal jemandem die Daten eines Laufwerks zur Verfügung stellen analog einer normalen Netzfreigabe Hausintern
sauberste Lösung wäre die Aktivierung des VPN-Servers auf deinem Rechner (XP Pro?) mit entsprechender Portweiterleitung im Router und Anlage eines passenden Users für den Gast. Der kann dann über die VPN-Einwahl genau an die Dinge auf dem Rechner dran, die Du zur Verfügung stellen willst.
ja, sauber wäre die Lösung, allerdings werde ich da mit XP-Home nicht allzuweit kommen. Ausserdem ist das ziemlich aufwändig für ein Projekt von nur einmalig eine Stunde Datenaustausch.
ja, sauber wäre die Lösung, allerdings werde ich da mit
XP-Home nicht allzuweit kommen. Ausserdem ist das ziemlich
aufwändig für ein Projekt von nur einmalig eine Stunde
Datenaustausch.
Es geht auch nicht um eine langfristige Lösung. Ich muß nur
kurz einmal jemandem die Daten eines Laufwerks zur Verfügung
stellen analog einer normalen Netzfreigabe Hausintern
Installier Dir doch einen FTP-Server (Filezilla-Server z.B.). Damit hast Du den Zugriff den Du brauchst.
Installier Dir doch einen FTP-Server (Filezilla-Server z.B.).
Damit hast Du den Zugriff den Du brauchst.
das habe ich auch schon probiert. Ich habe den WAR-FTP genommen. Im Router (Fritzbox) habe ich das Prortforwarding für FTP eingeschaltet. Dyn-DNS ist eingerichtet. Trotzdem funktioniert der Zugriff auf den FTP-Server nur netzintern. Keine Ahnung, woran es hapert. Den Router kann ich über das Internet anpingen, aber keine Ahnung, warum ich den FTP-Server nicht erreiche. Leider habe ich auch keine Ahnung, wie ich feststellen kann, wo der Zugriff „hängen“ bleibt.