Hallo ichigo86
Und was mach ich jetzt?
da das bis jetzt ja nur meine Vermutung ist, würde ich dass an deiner Stelle erst mal testen.
Nimm eine DVD die bei dir nicht funktioniert und versuche mal ob diese DVD bei einem anderen Rechner (Bekannte, Nachbarn, Freunde, Verwandte usw.) funktioniert.
Wenn die DVD bei anderen Rechnern fehlerlos erkannt wird und bei dir nicht, dann ist das schon mal ein deutlicher Hinweis dass meine Vermutung richtig sein könnte.
Wenn du die Möglichkeit hast das bei mehreren unterschiedlichen Rechnern zu testen und die DVD bei allen anderen (nur bei dir nicht) erkannt wird, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß dass meine Vermutung zutrifft.
Dann kommt es darauf an wie viel Aufwand du betreiben möchtest um sicher zu sein, und ob du (oder ein Bekannter) in der Lage bist ein DVD Laufwerk zu wechseln. Bei einem PC wäre das relativ einfach, bei einem Laptop kann das schon etwas problematischer werden.
Um ganz sicher zu sein könnte man mal dein Laufwerk in einen anderen Rechner einbauen und das Laufwerk aus dem anderen Rechner bei dir. Dann müsste dein Rechner die DVD erkennen und der andere Rechner nicht. Das sollte man aber nur machen wenn man sich damit auskennt. Es gibt da unterschiedliche Anschlüsse ( IDE und SATA) und das Wechseln des DVD Laufwerks ist nicht bei allen Laptops so einfach.
Oder du kaufst direkt auf Verdacht ein neues (für deinen Rechner passendes) IDE oder SATA DVD Laufwerk und baust dieses in deinen Rechner ein.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, sich ein USB Laufwerk zu kaufen, dann hat man die Probleme nicht mit dem Umbau. Das wäre zwar keine Lösung die mir zusagen würde, aber das muss jeder selber entscheiden.
Weitere Lösungen und Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht mehr ein, da ich eigentlich fest davon ausgehe dass dein Laufwerk wirklich defekt ist. Sollten die Tests etwas anderes ergeben, bin ich im Moment auch überfragt woran das liegen könnte.
Gruß
Horst