Hallo,
ich habe seit 4 Wochen eine Digitalcamera die normalerweise sich ein extra Laufwerk sucht. Nach meiner letzten Neuinstallation des PC`s vor 6 Monaten habe ich irgendwo (wahrscheinlich im Dos) die Zahl der möglichen Laufwerke angegeben. Jetzt fehlt mir ein Laufwerk und ich habe die Camera auf dem letzten Buchstaben H und meinen Brenner auf G. Das CD Laufwerk mußte weichen. Jetzt kann ich aber keine CD mehr brennen… Ich arbeite mit Windows 98 und will nicht schon wieder alles neu aufsetzen. Kann mir jemand helfen?
Im voraus vielen Dank für die Mühe
Marion
Hallo Marion,
das Brennprogramm findet den Brenner nicht mehr, weil der Laufwerksbuchstabe ein anderer ist. Deshalb brauchst du aber nicht gleich das Betriebssystem neu aufzuspielen. Ich weiß nicht, welche Brennsoftware du verwendest, aber da muß es einen Menüpunkt geben, wo man das Laufwerk angeben kann. Bei WinOnCD zum Beispiel geht das unter „Optionen-Einstellungen-Recorder“.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein…
der Brenner funktioniert ja. Im Gerätemanager habe ich die beiden mir zur Verfügung stehenden Laufwerke umbenannt. Eines jetzt für die Camera und dann halt nur den Brenner.
Ich müßte irgendwo noch ein Laufwerk hinzufügen können und weiß nicht wo.
Marion
Hallo Marion,
es hat mich irritiert, daß du schreibst, du könntest keine CDs mehr brennen.
Im Hauptverzeichnis von Laufwerk C:\ liegt die Datei Config.sys. Öffne die mal mit einem Editor, und schau nach, ob da ein Eintrag „Lastdrive=H“ drin steht. Wenn ja, dann ändere diesen Eintrag auf „Lastdrive=Z“. Nach einem Neustart sollten dann wieder mehrere Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stehen.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Klaus,
also ich bin jetzt wieder an meinem Rechner.
In der Config.sys war nichts drinnengestanden. Wir haben es jetzt erst reingeschrieben.
Lastdrive=z
geht aber trotzdem nicht.
Muß da noch etwas hinzugefügt werden?
Ich habe Dir mal meine Config.sys kopiert:
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
set lastdrive=z
Gruß Marion
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
set lastdrive=z
Hallo Marion,
das „set“ vor Lastdrive gehört nicht rein.
Gruß,
Klaus
hallo Klaus,
habe das set entfernt. Es kommt trotzdem nur ein Laufwerk G und dann wenn ich die Camera noch anstöpsel die Camera. Mehr nicht… bin ratlos.
Gruß Marion
hallo Klaus,
habe das set entfernt. Es kommt trotzdem nur ein Laufwerk G
und dann wenn ich die Camera noch anstöpsel die Camera. Mehr
nicht… bin ratlos.
Gruß Marion
Hallo Marion,
unter Windows 98 besteht die Möglichkeit, mit einem Tool (z.B. Tweak UI) Laufwerke unsichtbar zu machen. Ich kann mir vorstellen, daß dies bei dir der Fall ist. Solltest du also ein solches Tuning-Tool einmal eingesetzt haben, liegt es möglicherweise daran.
Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
wissentlich habe ich soetwas nicht gemacht.
Aber gelesen habe ich soetwas schon mal.
Also definitiv habe ich nur 2 Wechsellaufwerke. Den Brenner und dann die Camera. Das CD Laufwerk mußte weichen. Es ist zum auswachsen…
Gruß marion