Hallo,
mein Problem ist, dass ich nur wenig Ahnung habe, was Computer angeht. Mein Laptop spielt keine gebrannten CDs oder DVDs mehr ab, er erkennt diese nur als leere CD. Bei neueren gebrannten CDs und Originalen CDs ist alles ok. Hat es einen Nutzen, wenn ich mir eine Reinigungsdisk anschaffe? Kann ich meine alten Cds wieder abspielen oder muss ich sie entsorgen? Für ein paar Antworten bin ich sehr dankbar.
Alex
Hi Alex,
ich rate von Reinigungs-CDs ab! -> Die mechanische Belastung der Kunststofflinse durch die Reinigungsborsten richtet oft mehr Schaden an, als es nützt.
Versuche lieber, die auf Deinem System nicht lesbaren CDs in einem anderen Computer auszulesen und dann zu kopieren.
Aternativ könnte helfen: FW-Update des Laufwerks
Als letzte Lösung: Ersatz des optischen Laufwerks. - Kommt auf das Notebookmodell an, ob es finanziell Sinn macht oder nicht.
Viel Erfolg!
Ro
Hallo,
Reinigungs-CDs sind besser als ihr Ruf! Und kaputter als kaputt geht nicht. Jedenfalls habe ich mir durch eine Reinigungs-CD noch nie ein Laufwerk beschädigt aber so manchen DVD-Player wieder aktiviert. Eine Alternative ist eben nur ein Austausch des Laufwerkes.
Laufwerke sollte man aber nur reinigen, wenn sie wirklich Probleme machen, man weiß ja nie …
LG Culles