ich habe seit längerem ein Laufwerk(hier LW Q) welches im Arbeitsplatz ständig angezeigt wird. Aber das Laufwerk existiert nicht!
ich weiß leider nicht wobei ich es mir aufgehalst hab aber es nervt doch irgendwie.
Es wird in den eigenschaften mit dem Dateiformat RAW und einer Größe von 0 angezeigt.
Ist bei dir eventuell ein (Brenn)programm mit unterstützung für virtuelle Laufwerke installiert (z.B. Alkohol oder Demon-tools etc.) ?
Bei Brennprogrammen kann man diese Option für virtuelle Laufwerke abschalen, sodass es entfernt wird.
Oder wenn man dieses Programm deinstalliert, sollte das Laufwerk auch mit gelöscht werden.
Wichtig wäre zu wissen, wo genau es herkam, dann kann man auch manuell in der Registry Hand anlegen, wenn man sicher ist, dass es von keiner Software mehr benötigt wird.
ich habe zwar ein entsprechendes Programm installiert aber dieses stellt z.zt. keine Virtuellen Laufwerke zur Verfügung.
Dieses Laufwerk ist aber auch als Festplatte im Arbeitsplatz eingetragen.
Wo es herkommt weiß ich ja leider nicht. Das wär zu schön.
Phuu… also dann solltest du mal die Partitionierungen prüfen und zwar so:
Start -> Ausführen… -> „diskpart“ eingeben und Enter drücken.
In der nun neu geöffneten Dos-Box ist Diskpart gestartet.
Mit „list disk“ bekommst du eine übersicht über alle deine Festplatten also die Physikalischen wirklich Verbauten Laufwerke. Stimmt diese Übersicht und die Größenangabe hier?
Jede hat eine nummer (von 0-x).
Jetzt fängst du bei der ersten an sie genauer zu untersuchen, also mit der 0.
Dazu tippst du „select disk 0“ und bestätigst. Das Programm gibt dir eine Bestätigungsmeldung aus.
Mit „list partition“ bekommst du alle Partitionen angezeigt.
Stehen hier so viele Partitionen wie du annimmst zu haben? Oder mehr?
Zu guterletzt gibst du noch „list volume“ ein.
Hier bekommst du eine Liste aller Laufwerke die es gibt.
Taucht hier dein ominöses Laufwerk mit auf?
Wenn ja, was für ein Typ wird angegeben, welche Größe und wie ist der Status? Und was steht bei Info?
Poste das erst noch einmal, bevor du irgendetwas entfernst oder veränderst.
mit „exit“ verlässt du das Programm wieder und die Dos-Box schließt sich.
Also gib mal Rückmeldung.
Gruß
Stomper
Auf jeden Fall würde ich, wenn nicht sowieso schon, das Windows auf den aktuellsten Stand bringen. Also alle Updates installieren.
Es gibt „HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP…“
Da stehen in den Unterordnern alle Laufwerke drinn.
Entweder unter SCSI oder AT, je nach dem wie die Verbindungsart ist.
Sata wird meist als SCSI erkannt.
Ich vermute aber mal, dass es da auch nicht auftauchen wird.
Hat dieses Laufwerk denn einen Laufwerksbuchstaben oder wie sieht das überhaupt aus? Könntest du davon auch einen Screenshot machen?
Interessant wäre noch ob das Laufwerk User-Abhängig oder global verfügbar ist. Ist es auch vorhanden, wenn du dich unter einem anderen Benutzername anmeldest?
Ich such derweil mal ob ich was in der Registry finden kann.
Mein Bruder und ich hatten heute ein Externes Blu-Ray Laufwerk an das Notebook angeschlossen und die Treiber installiert. Nach einem Neustart war das Laufwerk Q: kurzzeitig verschwunden aber nach dem nächsten neustart war es wie gewohnt an seinem Platz.
Es ist auch bei anderen auf dem PC eingerichteten Usern vorhanden.
Ich habe das Problem mit hilfe eines anderen Forums gelöst!
Schuld ist mal wieder Microsoft ich hatte Die Office 2010 BETA installiert und Office nutzt ein Virtuelles Laufwerk (woh immer Q:smile: um seine Updates zu sichern. Auf dieses LW hat wohl selbst der Admin keinen Zugriff. Naja jedenfalls half die Deinstallation von Office 2010 BETA um mein Problem zu lösen.