Laufwerk reagiert nicht mehr

Hallo, liebe Freunde der elektronischen Blechbüchse,…

Plötzlich scheint mein DVD- Laufwerk auf meinem PC (win XP Home) verschwunden. Das Laufwerk „g“ (der Brenner) funktioniert noch, aber „f“ zeigt keine Reaktion.

Ist keine CD im Laufwerk und ich öffne es, sagt mir der PC „Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk f ein“.

Lege ich eine CD ein und öffne dann das Laufwerk im Explorer, öffnet sich auch ein Fenster, es steht aber nichts drin.

Was mich stutzig macht ist halt, dass das LW reagiert, aber keine Datei anzeigt. Ich kann auch „auswerfen“ aktivieren und die CD kommt raus. Also irgendwie scheint ein Kontakt da zu sein, aber der Inhalt der CD wird nicht angezeigt…

Der Gerätemanager zeigt das Laufwerk als aktiv und ohne Probs an.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Laufwerk wieder finden kann?

Ciao Marja

Hi Marja,

Versuch mal folgendes.
Gerätemanager öffnen, CD/DVD-Laufwerke deinstallieren und Neustart machen.

*)Beim Start werden die LWs neu erkannt und in System wieder eingebunden.

Wenn es so nicht klappt, PC Ausmachen. Netzstecker raus!

PC öffnen, LW-Anschlüsse kontrollieren, IDE-Verbindung abziehen und wieder verbinden. Rechner starten. Dann geht es wie bei *) weiter und sollte wieder ok sein.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marja,

Hab zufällig noch ein Tipp gefunden.

Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden…
Unzulaessige Funktion. Wenn diese Fehlermeldung erscheint,
obwohl die Laufwerke sichtbar und physikalisch vorhanden sind,
liegt mit großer Warscheinlichkeit ein Problem mit installierter Software vor.
Besonders Security Programme und Brennsoftware sind in der Hitliste weit vorn vertreten.
Heiße Kandidaten sind z.B. Norton Firewall und In-CD.
In so einem Fall kann man die Herstellersites nach Patches oder Reparaturanleitungen durchsuchen, eine neuere Version installieren oder die Software kurzerhand deinstallieren.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]