Hi Leute,
ich möcht mich erstmal dafür entschuldigen, das ich hier schreibe. Vermutlich würde sonst gleich irgendjemand schreiben, das ich googeln soll.
Mein Problem ist eines, das sicher viele Leute haben. Aber gerade aus diesem Grund gibt es eine solche Fülle von Ursachen und Meinungen im Netz, das man schlecht da passende für sich findet.
So, jetzt aber zur Sache:
Also, allgemein kenn ich mich ganz gut mit Rechnern aus. (Das erstmal vorn weg). Seit ner Weile spinnt der SlotIn-Brenner meines Acer Aspire 1694 rum. Brennen geht wunderbar. Orginale DVD’s lesen geht wunderbar. Aber gebrannte DVD’s, damit hat er ein Problem. Ich kann die DVD gebrannt haben und ne Sekunde später wieder einlegen und er will sie nicht erkennen.
Er fängt dann an mit immer gleichen Geräuschen rumzusuchen und der Rechner wird entsprechend lahm. Und nun ist es unterschiedlich. Manchmal macht er das 1 Minute, manchmal 10 Minuten … naja länger hab ich noch nicht gewartet (hab’s dann meist aufgegeben). Dann ändert sich schlagartig das Laufwerksgeräusch … und Bingo, er hat die DVD gefunden. Wenn er sie einmal hat, dann läuft sie auch ohne Probleme.
Das erscheint mir alles so unlogisch. Das er halt ewig sucht (also scheinbar Leseprobleme hat) aber dann doch alles super funktioniert.
Hat einer von euch ne Idee woran das liegen kann? Ich bin auch am überlegen mal so ne ReinigungsCD zu benutzen aber ich weis nich, was mein Laufwerk dazu sagt (vorallem weil es ein SlotIn is).
Ich könnt mir aber auch irgendwie ein Problem von Windows vorstellen … nur wo das Problem genau liegt … keine Ahnung … deshalb frag ich ja auch!
Also dann schonmal DANKE
für jede Antwort!
Mfg Christian
Moien
Brennen geht wunderbar. Orginale
DVD’s lesen geht wunderbar. Aber gebrannte DVD’s, damit hat er
ein Problem.
Wie gut sind die gebrannten DVDs von dem Laufwerk in anderen Rechnern lesbar?
Und macht es einen Unterschied ob die DVD im dem Laufwerk gebrannt wurde oder aus einem anderen stammt?
Ich vermute der Laser ist am Ende und kann CD/DVD zwar noch lesen, aber nicht mehr sauber brennen. Die Daten werden schon noch auf die Scheibe geschrieben, aber halt nicht mehr deutlich genug. Das reduziert die Haltbarkeit der Scheiben sehr stark und macht das finden des Einstiegspunkts zur Glückssache.
Hat einer von euch ne Idee woran das liegen kann? Ich bin auch
am überlegen mal so ne ReinigungsCD zu benutzen aber ich weis
nich, was mein Laufwerk dazu sagt (vorallem weil es ein SlotIn
is).
Man kann es versuchen, aber wirklich helfen tun die Teile nicht. Sie schieben den Staub im Laufwerk ein bisschen hin und her. Wenn man Glück hat wird die Linse sauber, wenn man Pech hat liegt der komplette Staub aus dem Gerät in der Linse.
cu
Mmh, Leider hab ich keinen anderen Rechner um es auszuprobieren. Aber mein DVD-Player nimmt die DVD’s sofort und spielt auch alles ohne ruckeln ab!
Ich hab mal gestern ne DVD gebrannt un geb sie heute jemandem mit!
Ich lass mir auch mal von jemandem ne DVD mitgeben und probier mal ne fremde aus!
Ich hatte ja auch schon die Befürchtung, das es die Hardware sein könnte … nur die Symptome sind halt komisch. Dann muss ich den Laptop wohl schonwieder einschicken.
Hallo!
Er fängt dann an mit immer gleichen Geräuschen rumzusuchen und
der Rechner wird entsprechend lahm. Und nun ist es
unterschiedlich. Manchmal macht er das 1 Minute, manchmal 10
Minuten … naja länger hab ich noch nicht gewartet (hab’s
dann meist aufgegeben). Dann ändert sich schlagartig das
Laufwerksgeräusch … und Bingo, er hat die DVD gefunden. Wenn
er sie einmal hat, dann läuft sie auch ohne Probleme.
Kann sein dass da auf deinem Notebook eine Software im Hintergrund läuft, die irgendetwas mit der DVD macht und sie erst danach freigibt und dann erst von Windows erkannt wird?
mfg
christoph
naja, ich hab daemontools am laufen sonst nix.
Hallo!
Deaktiviere die „Daemon Tools“ einmal und schau, ob sich am Verhalten etwas ändert.
Bist du dir auch sicher das nichts anderes läuft? Zum Beispiel ein speicherresidentes Programmteil vom Brennprogramm oder Ähnliches.
mfg
christoph