Hab mir gestern nen Virus eingefangen. Das Antivir hat ihn gefunden und eliminiert. Seitdem habe ich ein Problem mit meinen CD Laufwerk. Wenn ich ein Spiel lade, dann läuft es normal. Gehe ich dann online und will dort ein Spiel starten, dann sagt er „Bitte CD einlegen“. Das die drin ist, brauche ich ja wohl net zu erwähnen. Virenscanner 3 mal laufen lassen - ohne Befund. Spiel neu installiert, Comp neu hochgefahren - hat alles nichts gebracht.
Hab mir gestern nen Virus eingefangen. Das Antivir hat ihn
gefunden und eliminiert.
Ist das sicher? Wie hiess denn der kleine Scherzbol ueberhaupt, sprich welche Schadroutinen hat er?
Auch wenn er weg ist, kann er Schaden hinterlassen haben.
Ist die Systemsicherung bei Dir aktiviert?
Wie soll Dein Antivir eigentlich mit Viren umgehen? Sprich isolieren, loeschen, etc…
Welches OS hast Du ueberhaupt auf Deinem Rechner? Bestimmt nicht FreeBSD, gelle?
So ein Mist.
Was kann ich tun?
Fragen beantworten und darueber nachdenken, im Zweifelsfalle, was eigentlich die Regel sein sollte, komplett von Scratch neu installieren und alle Updates aufspielen, und zwar ALLE! Erst danach Anwendersoftwware und dann ins Netz.
Hab mir gestern nen Virus eingefangen. Das Antivir hat ihn
gefunden und eliminiert.
Ist das sicher? Wie hiess denn der kleine Scherzbol
ueberhaupt, sprich welche Schadroutinen hat er?
Keine Ahnung
Auch wenn er weg ist, kann er Schaden hinterlassen haben.
Ist die Systemsicherung bei Dir aktiviert?
Höö? Wohl eher net…
Wie soll Dein Antivir eigentlich mit Viren umgehen? Sprich
isolieren, loeschen, etc…
Ist auf Löschen eingestellt
Welches OS hast Du ueberhaupt auf Deinem Rechner? Bestimmt
nicht FreeBSD, gelle?
Win 98
So ein Mist.
Was kann ich tun?
Fragen beantworten und darueber nachdenken, im
Zweifelsfalle, was eigentlich die Regel sein sollte, komplett
von Scratch neu installieren und alle Updates aufspielen, und
zwar ALLE! Erst danach Anwendersoftwware und dann ins Netz.
Also von der Firewall und dem Antivir ist alles aktuell.
Keine Ahnung
Gute Einstellung. Erstmal schiessen, Fragen kann man ja später eh nicht mehr beantworten.
D.h. im Klartext: der Scanner löscht alle befallenen Dateien, egal ob die noch von richtigen Programmen gebraucht werden oder nicht. Installier das Spiel neu, wenn du Glück hast war’s eine von den Dateien.
Wenn du Pech hast war’s eine windows-dll. Da hilft nur komplett neu installieren.
Keine Ahnung
Gute Einstellung. Erstmal schiessen, Fragen kann man ja später
eh nicht mehr beantworten.
Klar ist der Virenscanner richtig eingestellt. Was soll es bringen, eine beschädigte Datei, die nicht rekonstruiert werden kann aufzuheben?
Wenn der Virus erst einmal aktiv war, ist neu aufsetzen ohnehin das einzig Richtige. Die Alternative ist, Viren gar nicht erst auf die Festplatte zu lassen und da ist Antivir scheinbar überfordert.
Eine Antivirensoftware, die einen aktiven Virus meldet, hat vorher ihren Job nicht erledigt, meldet sich als unbrauchbar!
D.h. im Klartext: der Scanner löscht alle befallenen Dateien,
egal ob die noch von richtigen Programmen gebraucht werden
oder nicht. Installier das Spiel neu, wenn du Glück hast war’s
eine von den Dateien.
Wenn du Pech hast war’s eine windows-dll. Da hilft nur
komplett neu installieren.
Das ist nach einer Infektion ohnehin zu empfehlen. Anders bleibt immer zumindest ein mulmiges Gefühl übrig und evtl. eine ‚Virenschleuder‘.
Willst du nicht wissen welcher Virus da war ? So eine Meldung
im Styl: „All is well“ ist mir da viel suspekter.
Was meinen Rechner nicht erreicht hat, interessiert mich nicht so sehr. Was soll mir die Meldung: ‚Wenn ich es nicht verhindert hätte, hättest Du den Virus XYZ‘ nützen? Wichtig ist, daß er die Festplatte nicht erreicht. Nach einer Infektion würde ich ein sauberes Image einspielen, dauert ja nur 15 Minuten. …
Willst du nicht wissen welcher Virus da war ? So eine Meldung
im Styl: „All is well“ ist mir da viel suspekter.
Was meinen Rechner nicht erreicht hat, interessiert mich nicht
so sehr.
In diesem Fall hier hat der Virus den Rechner aber erreicht und der Scanner hat einfachso ohne Aufzeichnung oder Nachfrage ein paar Dateien gelöscht. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
In diesem Fall hier hat der Virus den Rechner aber erreicht
und der Scanner hat einfachso ohne Aufzeichnung oder Nachfrage
ein paar Dateien gelöscht. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
OK, da bin ich Deiner Meinung.
Das liegt aber nicht an Windows, sondern an Antivir b.z.w. an dessen Einstellung, aber so gut kenne ich AV nicht, ich werde es auch nicht bei mir installieren.