Hi,
wollte beim Kumpel den Rechner neu machen und hab die Festplatte formatiert, das Problem ist das er jetzt das CD-Laufwerk nicht mehr erkennt. Darum hab ich die Festplatte mit zu mir genommen doch auch hier das gleiche Problem. Sonst ging es immer aber das Problem ist das sein Rechner für XP zu langsam ist also wollte ich 98 rauf machen. Wenn er dann im Dos Modus aber die Treiber laden will kommt folgende Meldung:
Device driver not found:‚MSCD001‘ No valid CDROM device drivers selected
hmm… nimm mal ne 98-Boot-Diskette und schau mal, was er da für’n Treiber nimmt. Wenn du weißt, welcher geht, kopier ihn einfach und binde ihn in die Config.sys des Rechners ein.
Hallo Nicodemus,
Afaik kann Win98 nur maximal 8 GB Festplatte verwalten. Da bekommt Ihr frueher oder spaeter eh in Schwierigkeiten, es sei denn, er nutzt immer nur weniger als 8 GB (was nicht schwierig ist 
Speichert man mehr als 8 GB ab, beginnt Win98 unter Umstaenden wieder ganz vorne an zu speichern, d.h., es ueberschreibt sich selbst 
Koennt Ihr nicht mehr Ram einbauen? Dann wuerde bestimmt XP schneller laufen, d.h.: Erzaehl uns doch einmal, wie der Rechner hardwaremaessig ueberhaupt aussieht.
viele gruesse, peter
das ist ein p2 mit 350 mhz und 64mb ram, der dürfte mit xp auf keinen fall fertig werden.
ne andere möglichkeit win98 raufzukriegen wär doch, wenn ich die platte bei mir als slave anschließe und dann 98 einfach darauf installiere, oder?
hallo !
normalerweise gibt es eine treiber diskette für dos für das cd rom.
weiss jetzt nicht warum bei dir win 98 nicht starten will, da man normal bei der setup option mit cd rom unterstützung oder ohne anwählen kann.
du kannst höchstens eins machen. mache die c: partition auf 8 gig, den rest auf d:. dann kopiere mittels slave von deinem rechner die cd auf d:
starte das setup mit verweis auf d:.
müsste eigendlich so gehen.
falls doch mittels diskette nochmals probieren willst.
wäre dann halt gut wenn du eine der letzten win 98 start disketten hättest, da eigendlich mit der immer das setup funktioniert.
Zum Thema win XP
hi,
Der Rechner ist sicher nicht zu langsam für Win XP, denn das läuft schon mit 144Mhz P1 und einigen MB Ram.
Manuel
hab jetzt letzten endes 2000 raufgehauen
Danke für die Hilfe