Laufwerk wird nicht erkannt - mal wieder

Hallo,

bei meinem neuen Medion-Laptop (win 7) wird das DVD-Laufwerk schon wieder nicht erkannt. Letztesmal hat mir die hotline weitergeholfen, die letztlich meinte, es sei ein windows-Problem. Musste ein Patch von Microsoft runterladen oder (weil auch das nicht immer zuverlässig funktioniert) auf Start gehen und … (s. unten *).

Ursache des Fehlers sei gewesen, dass ein von mir installiertes Programm eine Änderung in der Regstrierungsdatei vorgenommen habe.

Ist das plausibel? Auch bei einem anderen Laptop, den ich nur probehalber, aber etwa zeitgleich hier hatte (ebenfalls Medion) ist mir das passiert. Doch vor allem: wie das möglich, dass ich das gleich Problem jetzt schon wieder hab - soviel installiere ich doch gar nicht?

Schönen Gruß
Jörg
* … und dort im Eingabefeld unter „Alle Programme“ „regedit“ eingeben. Der Registrierung-Editor wird geöffnet und ich suche links eins der gelb markierten Dinger, dss mit „{4D36E965“ beginnt. Da mache ich einen Doppelklick drauf und gucke dann rechts, ob da irgendwas mit „filters“ am Ende steht (könne auch mehrere sein). Diese Teile lösche ich und starte den Rechner neu.

Hi Jörg

Win7? Das hier ist aber das Windows 2000/XP-Brett…hmmm…

Ursache des Fehlers sei gewesen, dass ein von mir
installiertes Programm eine Änderung in der Regstrierungsdatei
vorgenommen habe.

Ist das plausibel? Auch bei einem anderen Laptop, den ich nur
probehalber, aber etwa zeitgleich hier hatte (ebenfalls
Medion) ist mir das passiert. Doch vor allem: wie das möglich,
dass ich das gleich Problem jetzt schon wieder hab - soviel
installiere ich doch gar nicht?

Dann hat aber das FixIt-Tool von Microsoft das Problem behoben oder besteht das Problem immer noch?

Ja, gut möglich. Hängt ja nicht davon ab, wieviel du installierst, sondern was du installierst. z.b. CD/DVD-Brennsoftware oder auch viele MP3 oder sonstige Audio-Programme bringen Erweiterungen mit, welche sich u.U. nicht mit Windows 7 oder dem DVD-Laufwerk vertragen. Auch könnte es sein, dass ein Virus auf dem System ist, welche das Problem immer wieder verursacht. Lade dir mal diese Anti-Virus-Tool von Avast runter und lasse diese „als Administrator starten“ laufen, viellicht zeigt sich hier ja noch was…

http://public.avast.com/~gmerek/aswMBR.htm

Gruss
Sam99