Laufwerkbuchstaben

Hallo,

Habe eine externe Festplatte mit USB 2.0.
Diese ist bei mir immer als Laufwerkbuchstaben F gekennzeichnet gewesen.
Seit kurzem habe ich das problem, dass sie nach jedem Neustart des PC´s und somit auch der Festplatte einen anderen Laufwerkbuchstaben bekommt! Meistens ist es der Buchstabe H:
USB Schnittstelle bleibt ebenfalls immer die selbe also wechsel ich die net!
Ich weiß zwar wie man es nun wieder auf den Buchstaben F: umstellt, aber es ist lestig dieses bei jedem Neustart des PC´s zu machen!
Deswegen meine Frage, gibt es eine möglichkeit den Buchstaben Fest zuzuweisen?? So das er nicht mehr wechseln kann??

Hallo,

Deswegen meine Frage, gibt es eine möglichkeit den Buchstaben
Fest zuzuweisen?? So das er nicht mehr wechseln kann??

Vergib, für die USB-HDD, den Buchstaben „Z“ und Ruhe ists mit wechseln .

BTW: Für was eigentlich?
Für was sind Laufwerksbuchstaben eigentlich gut?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara,

Wir wissen mittlerweile, dass du einen Apple hast !!

MfG peter(TOO)

2 „Gefällt mir“

Und was hat das mit den Buchstaben zu tun?

Hallo Barbara,

Wir wissen mittlerweile, dass du einen Apple hast !!

MfG peter(TOO)

Und was hat das mit den Buchstaben zu tun?

Unter Unix braucht man keine Laufwerksbuchstaben.
Unix unterscheidet nicht zwischen Laufwerken und Verzeichnissen. Eigentlich werden nicht einmal Ein/Ausgabegeräte von Dateien unterschieden.
Alles was irgendwie gemaounted ist, ist irgendwie, ausgehend von /root erreichbar.

Bei anderen Betriebssystemen, wie z.B. auch Windows, muss man auf der obersten Ebene zuerst das Laufwerk über den Laufwerksbuchstaben angeben um einen gültigen Pfad zu erhalten.

Besonders blöd wird es, wenn man z.B. Programme auf einen Memory-stick installiert hat, der Pfad wo das Programm zu finden ist, wird zusammen mit dem Laufwerksbuchstaben abgelegt.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Danke schön :smile: owT

owT

Hallo Barbara,

Als du hier in diesem Forum neu warst, hattest du noch einen ALDI-PC mit Win XP.
Leidest du an Alzheimer :wink:
*SCNR*

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Barbara,

Als du hier in diesem Forum neu warst, hattest du noch einen
ALDI-PC mit Win XP.

Richtig.

Ich glaube nicht.

*SCNR*

MfG Peter(TOO)

Den Zusammenhang mit diesem Thema hier erklärst Du uns noch?

Hallo Barbara,

ALDI-PC mit Win XP.

Richtig.

*SCNR*

Ich glaube nicht.

Unter Windows hast du ja mit Laufwerksbuchstaben arbeiten müssen, deswegen meine „Bemerkung“.

So auf die schnelle kommt mir RTX und RMX von DEC, lief auf der PDP11 in den Sinn, welches auch mit Laufwerksbuchstaben arbeitete.
CP/M war ein Clone von RTX für den 8080 und später für den Z80 und arbeitete auch mit Laufwerksbuchstaben.

Andere Betriebssysteme aus den 60er und 70er Jahren waren noch etwas mühsamer. Da musste man die I/O-Port-Nummer des Controllers auswendig wissen. Den Wang 2200VP werde ich wohl nie mehr aus dem Kopf bekommen. Dieser hatte eine kombinierte Fest/Wechselplatte, mit 2.5MB pro Platte. Angenommen der Controller war auf I/O 215 installiert:

SELECT DISK(215)
LIST DCR
oder
LIST DCF
LOAD R,„KLINGON“
RUN

R (removeable) stand für die Wechselplatte, F (fixed) für die Festplatte.
LIST DCR entspricht dem DIR-Befehl.
Wenn man mehrere Plattenlaufwerke hatte, hatte jedes eine eigenen Port-Nummer.

Die Syntax um ein Programm auf dem C64 zu Laden war ähnlich wie beim Wang.

Ich habe gerade mal mein Handbuch zum Apple ][ herausgesucht, Apple DOS 3.2.
Apple verwendete Slot (den Steckplatz wo der Disketten-Controller eingesteckt war, und die Laufwerks-Nummer am Controller, also
CATALOG ,S1 ,D1

Laufwerksbuchstaben waren damals schon eine Vereinfachung für den normalen User.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Barbara,

ALDI-PC mit Win XP.

Richtig.

*SCNR*

Ich glaube nicht.

Unter Windows hast du ja mit Laufwerksbuchstaben arbeiten
müssen, deswegen meine „Bemerkung“.

Das ist richtig, ja, aber damit arbeiten und verstehen, warum das so
ist, sind zwei Paar Schuhe.
Aber so richtig scheint das wohl niemend (hier) zu wissen.

An dieser Stelle auch Dank für Deine Ausführungen per eMail :smile:

LG Barbara

Hallo Barbara,

Das ist richtig, ja, aber damit arbeiten und verstehen, warum
das so
ist, sind zwei Paar Schuhe.
Aber so richtig scheint das wohl niemend (hier) zu wissen.

Es gibt halt einfach unterschiedliche Konzepte von unterschiedlichen Leuten. Teilweise ist das Ganze halt auch noch etwas technisch bedingt.
Wenn du bedenkst, dass es Zeiten gab, wo eine CPU 16KiByte Hauptspeicher hatte und daran 16 Terminals angeschlossen waren … da bleiben pro Benutzer noch 1KiByte als Programmspeicher übrig …

Beim Betriebssystem zählt da jedes gesparte Byte !

Praktisch benötigt man ja einen Treiber, welcher den (Disk-)Controller ansteuert. Wenn alle Controller identisch sind, kann man einen Treiber schreiben und diesem übergibt man dann die Adresse des Controllers, welcher angesteuert werden soll.

Daraus ergibt sich dann das Konzept
SELECT DISK(215)

Wenn man mehr Programmspeicher zur Verfügung hat, Kann man beim Starten alle möglichen Controller-Steckplätze durchtesten und eine Liste mit den gefunden Laufwerken erstellen. Da man normalerweise keine 30 Disks an einem Computer hat, bietet es sich an, als Index für diese Tabelle die Buchstaben ‚A‘ bis ‚Z‘ zu verwenden und schon hast du das Konzept mit den Laufwerksbuchstaben.

Weiter ist noch anzumerken, dass das Konzept mit Unterverzeichnissen erst später hinzukam. z.B. RTX, CP/M und MS-DOS 1.0, kannten solche noch gar nicht.
Auch die Speicherplatz-Verwaltung auf der Platte war früher viel einfacher = weniger Code.
Früher konnte eine Datei nur in aufeinanderfolgenden Sektoren abgelegt werden. Sollte eine Datei vergrössert werden musste direkt dahinter genügend freier Speicherplatz vorhanden sein oder die ganze Datei musst in eine Lücke verschoben werden, welche genügend gross war. Beim löschen einer Datei entstand halt einfach eine freie Lücke.
Diese Dateissysteme kannten den Befehl CRUNCH. Damit wurden dann einfach alle Dateien an den Plattenanfang verschoben, sodass der ganze freie Speicherplatz an einem Stück ans Ende der Platte zu liegen kam. Um Platz zum Wachstum einer einzelnen Datei zu schaffen gab es noch die Option alles vor einem Dateieintrag an den Anfang und alles dahinter ans Ende der Platte zu schieben, sodass der freie Speicher hinter der angegeben Datei zu liegen kam.

Da musste man als Benutzer noch einen Teil der Plattenbewirtschaftung selber übernehmen.

Jede Aufgabe, die man vom Benutzer an das Betriebssystem überträgt, bedeutet mehr Programm-Code und der dazu nötige Speicherplatz muss erst einmal vorhanden sein !!

Die Verwaltung von Unterverzeichnissen ergibt mehr erzeugt grössere Programme. Behandelt man auch die Laufwerke wie Unterverzeichnisse, bedeutet das zusätzlichen Rechenaufwand, da ja diese Fälle erst programmtechnisch unterschieden werden müssen. Weiterhin bedeutet das aber auch, dass zusätzlich zum Verzeichnisnamen auch noch weitere Informationen gespeichert werden müssen, man benötigt also auch noch zusätzlichen Speicherplatz für diese Daten.

Wenn ich an mein erstes CP/M-System Denke, hatte das Anfänglich 16KiByte RAM und das „BIOS-ROM“ hatte 32 Byte (ich habe hier kein Ki vergessen !!). Damit konnte man genau den ersten Sektor von Laufwerk „A:“ in den Speicher laden (das waren 128 Byte) und den Code starten. Bei einem Fehler blieb das System einfach stehen. Bei 32 Byte war da einfach kein Platz für einen Fehlertext, geschweige denn für eine Ausgabe-Routine für diesen Text.

Die meisten Rechner in den 60er und auch noch anfangs der 70er, hatten keinerlei BIOS-ROM !!
An der Bedienungskonsole gab es nur für jede Adress- und Datenleitung einen Schalter und einen Taster um diese Einstellung in den Speicher zu schreiben, und noch einen Schalter für RUN der CPU.
Man hat dann das Boot-Programm, Bit für Bit an den Daten- und Adress-Schaltern eingestellt und jedesmal die Speichertaste gedrückt.
Meist bestand das Programm aus einer primitiven Lese-Routine für den Lochstreifen-Leser. Damit hat man dann meist eine ausgefeiltere Routine für den Lochstreifen-Leser eingelesen. Diese konnte man dann meist über das TTY (Fernschreiber, Telex) bedienen und dann damit die Leseroutinen für die Festplatten in den Speicher laden und Starten. Danach konnte man dann die Teile des Betriebssystem von der Platte laden. Ein Kaltstart dauerte da schon mal eine Stunde.
Nicht wie heute, wo man sich schon nervt, wenn das Ganze 2 Minuten dauert :wink:

Als IBM seinen PC auf den Markt brachte, waren maximal 640 KiByte Hauptspeicher vorgesehen. Das war damals so viel, dass sich keiner Vorstellen konnte, dass man je so viel Speicher benötigen würde.

MfG Peter(TOO)

4 „Gefällt mir“

RESPEKT, DANKE & STERNCHEN!

Hallo Barbara,

RESPEKT, DANKE & STERNCHEN!

Damit ist jetzt deine Frage wohl beantwortet.

MfG Peter(TOO)

Deswegen meine Frage, gibt es eine möglichkeit den Buchstaben
Fest zuzuweisen?? So das er nicht mehr wechseln kann??

Ja, die gibt es:

USBDLM V3.3.1 - USB Drive Letter Manager - Laufwerks-Buchstaben-Manager für Windows
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Hier kann man in einer INI-Datei festlegen, welche Platte welchen Laufwerksbuchstaben bekommen soll, einmal nach Plattenbezeichnung, aber auch nach Größe usw., und man kann z.B. festlegen, dass Multicard-Reader erst dann Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen, wenn tatsächlich eine Karte drinsteckt.

Super-Programm, läuft bei mir auf allen Rechnern, seitdem haben alle externen Platten ihren festen LW-Buchstaben.

Auf der Seite von Uwe Sieber gibt es auch Super-Tipps für die Problembehebung bei USB-Laufwerken.

Grüße
Sebastian