Laufwerkbuchstaben festlegen

hallo

ich hab vor kurzem ein neues ziplaufwerk an meinem computer angebracht. es hängt mit einem cdrom-lw an einem ide kabel. das cdrom-lw ist secondary master und das zip-lw ist secondary slave.
das problem ist jetzt folgendes. immer wenn ich boote sucht sich das zip-lw einfach immer wieder einen anderen laufwerksbuchstaben. und das ist nicht sehr lustig, da zum beispiel die verknüpfungen mal gehen und mal nicht oder einige verzeichnisse die von mir zum speichern von daten genutzt werden nicht mehr gefunden werden etc.

die frage ist nun, ob und wie ich dem zip-lw einen buchstaben zuweisen kann, den es immer behält oder ob ich damit weiter leben muß.

danke…
…puhli

hi!
… du hast 2 möglichkeiten:

1. bei den iomega tools vers 2.7.0.5 (rechte maustaste auf arbeitsplatz… eigenschaften…) gibt es einen laufwerksbuchstaben manager, dort kannst du für cd-rom und zip die buchstaben einstellen…
  2. im gerätmanger… laufwerke… zip laufwerk… eigenschaften… einstellungen… genauso geht es für das cd-rom…
    gruss Franz

hi!
… du hast 2 möglichkeiten:

1. bei den iomega tools vers 2.7.0.5 (rechte maustaste auf
    arbeitsplatz… eigenschaften…) gibt es einen
    laufwerksbuchstaben manager, dort kannst du für cd-rom und zip
    die buchstaben einstellen…

Als bescheidener Hinweis:
Leider habe ich mit dem Laufwerksbuchstaben Manager nicht die besten Erfahrungen gemacht. Immer, wenn ich den bemüht hatte, waren beim nächsten Reboot 2 ZIP Drives da. Eines natürlich „not ready“, da ja nur ein Drive da ist. Das beste war immer, alles so zu lassen wie es war. Den Ur-Zustand habe ich anschließend nie wieder hingekriegt. Glücklicherweise hatte ich noch Treiber/Tools von 1999, die noch nicht so klicki-klacki verspielt waren…

…bis zum Click of Death (ist keine Legende!).

Mit dem ZIP250 klappt die „alte Methode“ natürlich nicht.

Gruss Axel