Laufwerkbuchstaben (XP)

ich habe letztens XP auf meinem neuen rechner installiert, und es wurden ganz eigenartige laufwerkbuchstaben vergeben. C: bis F: sind wechseldatenträger (das sind vermutlich die ganzen cardreader-slots), G: und H: sind die beiden DVD-laufwerke, und die lokale festplatte ist I:.

an sich ist das kein problem, bisher haben sich alle programme ohne schwierigkeiten installieren lassen, aber es ist schon irgendwie merkwürdig… ich kann mich nicht erinnern, während der installation gefragt worden zu sein, wie das sein soll…

kann das irgendwann zu problemen führen (zb. wenn irgendein programm unbedingt auf C: installiert werden will)? kann man das leicht ändern, ohne dann ein durcheinander zu haben? oder soll ich es einfach so lassen?

Mein Vorschlag: Ändern!
Und zwar unter:Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.
Wobei ich nicht sagen kann, ob du einfach der Festplatte ein anderen Namen geben kannst. Es laufen ja Programme, die da momentan drauf zugreifen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann Probleme gibt, wenn du ein schon installiertes Programm starten willst und der PC die entsprechende CD nicht im CD Laufwerk G: findet, sondern jetzt irgendwo anders.

Aber verwunderlich ist das ja schon, dass da plötzlich die Buchstabendurcheinandergewürfelt werden. Ich kenne das bislang nur von der Buchstabensuppe, die es bei uns zu Hause gibt.
Viele Grüße un ein gutes neues Jahr.
Pefi

Hi Gyuri,

du könntest es eventuell unter Computerverwaltung ändern, aber ich würde es NICHT empfehlen. Zwar dürfte Windows (wenn es dass überhaupt zulässt) noch funktionieren, da Windows oft mit relativen Pfadangaben arbeitet (%windir%) dürfte aber bei den meisten Programmen Probleme verursachen, die mit absoluten Pfadangaben arbeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei ‚normalen‘ Programmen zu Problemen kommt, aber vielleicht sehr alte oder schlecht programmierte (zB Shareware) Software könnte Schwierigkeiten machen. Ich würde nichts ändern (never change a running system).

mfg
Matze

Guten Morgen und ein schönes neues Jahr !

Ich rate dringend davon ab, die Laufwerkbuchstaben zu ändern.
Ich hatte das bei meiner Installation auch gemacht (Festplatte partitioniert und Buchstaben per Hand zugewiesen, ebenso ans CD ROM Laufwerk).
Funktionierte alles ganz gut, bis ich einen MP3 Player an meinen USB Port angeschlossen habe. Der hat sich gewaltsam als D: angemeldet (D: ist eigentlich mein CD ROM Laufwerk) und nun habe ich kein Laufwerk mehr und darf Windows neu installieren.

Wenn du trotzdem die Buchstaben ändern möchtest, solltest du nicht gerade A: bis H: verwenden sondern eher S: bis Z:, dann ist die Gefahr laut Microsoft nicht so hoch, das sich mal 2 Geräte in die Quere kommen.

Gruß Karsten

danke an alle! OWT
und frohes neues jahr!

Hallo Karsten,

Guten Morgen und ein schönes neues Jahr !

Dir auch

Funktionierte alles ganz gut, bis ich einen MP3 Player an
meinen USB Port angeschlossen habe. Der hat sich gewaltsam als
D: angemeldet (D: ist eigentlich mein CD ROM Laufwerk) und nun
habe ich kein Laufwerk mehr und darf Windows neu installieren.

Eigentlich musst du nur dem MP3-Player einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen, XP merkt sich den dann. Allerdings muss dazu der Player angeschlossen sein.

MfG Peter(TOO)