Hallo!
ich hab ein problem. sowohl mein cd-laufwerd als auch der brenner werden nicht mehr im arbeitsplatz angezeigt. im gerätemanager werden sie auch nicht aufgeführt.
wenn ich eine cd einlege, passiert gar nichts.
kann mir da jemand helfen?
achso… bitte recht einfach erklären, bin nicht so pc-begabt 
danke schonmal, katta
Hi Katta
ich hab ein problem. sowohl mein cd-laufwerd als auch der
brenner werden nicht mehr im arbeitsplatz angezeigt. im
gerätemanager werden sie auch nicht aufgeführt.
wenn ich eine cd einlege, passiert gar nichts.
kann mir da jemand helfen?
achso… bitte recht einfach erklären, bin nicht so pc-begabt

werden die Teile im Bios noch erkannt? Diesen Bildschirm, wo die Hardware aufgeführt wird, bevor Windows anfängt zu starten.
Wenn nicht, hat es nichts mit Win zu tun, dann ist es ein Hardwareproblem, von losem Kabel bis zur ausgefallener IDE-Schnittstelle.
Gruss
ExNicki
hallo,
also im bios wird das nicht angezeigt.
kann ich mir wegen dem hardwareproblem selber helfen, oder sollt ich den pc (mal wieder…) zur reperatur bringen?
Hi
kann ich mir wegen dem hardwareproblem selber helfen, oder
sollt ich den pc (mal wieder…) zur reperatur bringen?
gute Frage, die nexte bitte 
es ist nicht kompliziert, de Kiste aufzuschrauben und mal schnell alle Stecker nachzudrücken.
Wenn das nicht hilft und du wenig Ahnung hast, fürchte ich, ist ein Besuch beim Händler unumgänglich
Gruss
ExNicki
hallo,
ok, dann erkennt das bios die geräte schon nicht.
evtl ist ein laufwerkcontroller im bios nicht aktiviert.
such mal nach ide/sata-controller und versuche sie zu aktivieren/enablen - sofern möglich.
kann ich mir wegen dem hardwareproblem selber helfen, oder
sollt ich den pc (mal wieder…) zur reperatur bringen?
falls ide-anschluss genutzt wird, käme noch eine falschjumperung in frage - kontrollier mal die master/slave jumper der laufwerke.
bzw. kann es bei defekt eines gerätes passieren das auch das 2te gerät an dem ide-kabel nicht erkannt wird, da das defekte den datenbus blockiert - also mal die laufwerke einzeln probieren.
gruss wgn
Also vorher haben beide Laufwerke einwandfrei funktioniert?
Überprüfe die IDE Kabel und wenn du hast, schließ mal ein anderes an. Oder einfach mal dort, wo die Festplatte dran ist. Bis zum Bios kommst du dann ja und dort kannst du dann sehen, ob er sie nun kennt oder nicht. Und schließ mal nur eins zur Zeit an (Jumper richtig setzen), vielleicht ist ja nur ein LW defekt.