Guten Tag,
ich möchte bestimmte Laufwerke für eingeschränkte User unter Windows XP nicht sichtbar haben und diese sollen auch nicht beschreibbar sein.
Welche Tools oder Bordmittel gibt es hierzu?
Vielen Dank im voraus.
C.
Guten Tag,
ich möchte bestimmte Laufwerke für eingeschränkte User unter Windows XP nicht sichtbar haben und diese sollen auch nicht beschreibbar sein.
Welche Tools oder Bordmittel gibt es hierzu?
Vielen Dank im voraus.
C.
Du kannst zwar nicht verhindern das die Festplatte angezeigt wird im Arbeitsplatz , aber du hast die Möglichkeit die Festplatte zu verschlüsseln , so das sie nur mit einem Passwort geöffnet werden kann , dies Funktioniert zb mit dem TOOL TRUECRYPT .
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass man mit der Systemverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwaltung) irgendwo den Laufwerksbuchstaben löschen konnte, und somit auf kein Zugriff nöglich wäre.
grtz
michi
Hi Michi
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass man mit
der Systemverwaltung (Rechtsklick auf
Arbeitsplatz->Verwaltung) irgendwo den Laufwerksbuchstaben
löschen konnte, und somit auf kein Zugriff nöglich wäre.
schlechte Lösung. EInfacher ist es dann, das Laufwerk mit Hilfe von Tweak ui auszublenden
Gruss
ExNicki
Das Problem bei dieser Lösung:
Den Zugriff über den Laufwerksbuchstaben (der im Arbeitzplatz nur nicht gezeigt wird) erhälst du dan trotzdem. Und wenn es über die Kommandozeile sein muss.
Ist der Träger nicht gemounted, kann er logischerweise auch nicht verwendet werden. Übrigens lassen sich die Laufwerke sogar schon mit Phase5 (durch Zufall rausgefunden) sichtbar machen.
Besser noch: du kappst die Stromversorgung per Schlüsselschalter und voila.
Mach ich (zwar nur mit normalem Schalter) mit meiner BackUp-Platte. somit ist automatisch noch ein mechanischer Überspannungsschutz drin.
Welche Lösung genutzt wird, kann sowieso nur Callahann entscheiden. Da es sich bei „meinen“ Lösungen in dem Fall um logische Lösungen handelt, ist meine Meinung zu TweakUI und co. nicht nur subjektiv.
Würde es man jetzt übertreiben, würde ich zu einer „HardwareSherif“-Karte raten, die alle angeschlossenen MEdien beim Neustart resetet. Und dann kann der Schreibschutz egal sein.
grtz
michi
Hei!
ich möchte bestimmte Laufwerke für eingeschränkte User unter Windows XP nicht sichtbar
Warum der Aufwand?
haben und diese sollen auch nicht beschreibbar sein.
Als Admin einloggen, Laufwerk mit rechts anklicken, Eigenschaften, Karteikarte Sicherheitseinstellungen, die erlaubten Benutzer und den Administrator mit Vollzugriff hinzufügen, Jeder löschen, fertig.
Sehen können die eingeschränkten Benutzer das Laufwerk zwar, aber dran kommen sie nicht. Was soll verstecken mehr bringen?
lg, mabuse
Ups - Rechte setzen
vergessen: das geht (zunächst mal) nur bei XP prof.
Bei XP home hat M$ die Sicherheitsberechtigungen ausgeblendet.
Kann man mit einem kleinen Patch aber wieder freischalten. Frag mal Google (oder vieleicht hat einer der lieben Mitleser hier ja einen passenden Link parat. Ich bin da nur theoretisch fit drin, weil immer noch auf 2000).
lg, mabuse
Hallo.
vergessen: das geht (zunächst mal) nur bei XP prof.
Bei XP home hat M$ die Sicherheitsberechtigungen ausgeblendet.Kann man mit einem kleinen Patch aber wieder freischalten.
Frag mal Google (oder vieleicht hat einer der lieben Mitleser
hier ja einen passenden Link parat. Ich bin da nur theoretisch
fit drin, weil immer noch auf 2000).
Bei Home geht es entweder über die Kommandozeile per „cacls“ und einigen Parametern, die mir jedes Mal wieder entfallen, oder einfacher per Booten in den abgesichterten Modus, da müsste der Reiter mit den Sicherheitsberechtigungen wieder vorhanden sein.
Sebastian.