Laufwerke C,D,E usw. richtig umbenennen

Hi

OK, umbenennen ist nicht richtig, vielleicht eher zuweisen. So richtig weiss ich das leider nicht.

Also, ich habe gesten Windows`XP neu installiert. Die Partitionsreihenfolge stimmt aber nicht mehr oder wird im Arbeitsplatz falsch angezeigt.

(A:smile: Floppy
(C:smile: Meine Daten
(D:smile: DVD Laufwerk
(E:smile: CD-Brenner
(F:smile: Windows
(G:smile: Rest der Festplatte

Kann ich irgendwie die Windows-Partition wieder auf (C:smile: ändern und alle anderen auch, somit wieder eine logische Ordnung in meine Anzeige kommt?

(A:smile: Floppy
(C:smile: Windows
(D:smile: Rest der Festplatte
(E:smile: Meine Daten
(F:smile: DVD
(G:smile: Brenner

Bekomme ich das hin?

Gruß Nino

Hallo,

das geht nicht wirklich. Du kannst zwar alle Laufwerksbuchstaben in der Datentraegerverwaltung umstellen, aber eben nicht die Systempartition. Drittanbieter Software wie z.B. Partition Magic kann soetwas machen, geht aber in einigen Faellen auch schief, so dass Programme nachher nicht funktionieren.

Mein Tip:

Da die Installation ja noch frisch ist wuerd ich einfach alles nochmal machen. Alle Platten vom Board abklemmen bis auf die wo Windows drauf soll. Dann installieren und du hast die Platte als C. Danach alle Platten wieder anklemmen und noch vor der Installation der ersten Software die Laufwerksbuchstaben in der Datentraegerverwaltung umstellen (unter Windows XP: Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datentraegerverwaltung)

Ciao! Bjoern

Hallo,

das geht nicht wirklich. Du kannst zwar alle
Laufwerksbuchstaben in der Datentraegerverwaltung umstellen,
aber eben nicht die Systempartition.

Doch auch das geht.
Regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices
\DosDevice\C > „rechts klick“ > ubenennen und einen freien Laufwerksbuchstaben
wählen.
Danach kannst du \DosDevice\E mit „rechts klick“ > umbenennen den
Laufwerksbuchstaben C zu weisen.

Hi

Doch auch das geht.

Nicht wirklich. Zumindest nicht mit dieser Kurzanweisung.

Regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices
\DosDevice\C > „rechts klick“ > ubenennen und einen
freien Laufwerksbuchstaben
wählen.
Danach kannst du \DosDevice\E mit „rechts klick“ >
umbenennen den
Laufwerksbuchstaben C zu weisen.

Mein Ergebnis war, das ich alle Laufwerke doppelt angezeigt bekommen habe. Irgendwo werden diese Einstellung, bzw. Benennung, gespeichert.
Das Umbenennen oder löschen allein funktioniert nicht.

Nach ein bischen hin und her wurde nur noch die Windows Partition doppelt angezeigt. Nach dem ich dann in diesem Bereich :Regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices, rumprobiert habe und nur eine Einstellung mit rechtsklick geändert habe, das ich volles Zugriffsrecht habe, startete mein PC gar nicht mehr. Ich durfte Windows neu installieren.

Also lieber die Finger weg davon!

Gruß Nino