Laufwerke indizieren ?

Hallo !
Wenn man bei den Laufwerken auf Eigenschaften klickt, bekommt man ja das bekannte Fenster. Nun steht dort ganz unten der Punkt
„Datenträger für schnele Dateisuche indizieren“.
Nun habe ich eine Partition wo ich alle wichtigen Sachen drauf habe. Nur diese wird in der Regel „durchsucht“. Auf den anderen Partitionen lagern Anwendungen oder Spiele.
Nun habe ich insgesamt 1000GB Festplattenspeicher und 10 Partitionen. Darunter auch ein paar Partitionen, die lediglich zum Backup genutzt werden, leer sind oder ein zweites Betriebssystem haben (Das nicht genutzt wird, sondern nur ein Notfallsystemdarstellt).
Nun frage ich mich, was diese „indizierung“ genau ist und wieviel Zeit sie beim Start in Anspruch nimmt, oder ob es ein kontinuierlicher Prozess ist, der bei einem schnellen System nicht ins Gewicht fällt, oder eben einer, der beim Start erstmal alle Festplatten „durchsucht“.
Für Hilfreiche Antworten sage ich jetzt schon mal danke !!

Gruß
Andreas

Hallo !
Wenn man bei den Laufwerken auf Eigenschaften klickt, bekommt
man ja das bekannte Fenster. Nun steht dort ganz unten der
Punkt
„Datenträger für schnele Dateisuche indizieren“.
Nun habe ich eine Partition wo ich alle wichtigen Sachen drauf
habe. Nur diese wird in der Regel „durchsucht“. Auf den
anderen Partitionen lagern Anwendungen oder Spiele.
Nun habe ich insgesamt 1000GB Festplattenspeicher und 10
Partitionen. Darunter auch ein paar Partitionen, die lediglich
zum Backup genutzt werden, leer sind oder ein zweites
Betriebssystem haben (Das nicht genutzt wird, sondern nur ein
Notfallsystemdarstellt).
Nun frage ich mich, was diese „indizierung“ genau ist und
wieviel Zeit sie beim Start in Anspruch nimmt, oder ob es ein
kontinuierlicher Prozess ist, der bei einem schnellen System
nicht ins Gewicht fällt, oder eben einer, der beim Start
erstmal alle Festplatten „durchsucht“.

Die Indizierung läuft kontinuierlich im Hintergrund.
Ist der Grund, warum sich manche Leute fragen, warum die Festplatte klickert, obwohl gar nicht am Rechner gearbeitet wird.
Vor allem verhindert die Indizierung aber meist zuverlässig, das die Energiesparmechanismen bei Festplatten funktionieren.

Da die Indizierung nur bei komplexen Suchen wirklich weiterhilft (also nicht bei der Suche nach einer Datei mit Namen xy, sondern bei der Suche nach Dateien mit dem Inhalt „xy“), und das eh nur bei Office und PDF-Dateien funktioniert, halte ich persönlich die Indizierung für so notwendig wie ein drittes Ohr. Abschalten, aber besten total: In die Computerverwaltung gehen, dort in die Dienste und den Indexdienst deaktivieren. Schon ist Ruhe. Die normale Dateisuche funktioniert trotzdem.

Da die Indizierung nur bei komplexen Suchen wirklich
weiterhilft (also nicht bei der Suche nach einer Datei mit
Namen xy, sondern bei der Suche nach Dateien mit dem Inhalt
„xy“), und das eh nur bei Office und PDF-Dateien funktioniert,
halte ich persönlich die Indizierung für so notwendig wie ein
drittes Ohr. Abschalten, aber besten total: In die
Computerverwaltung gehen, dort in die Dienste und den
Indexdienst deaktivieren. Schon ist Ruhe. Die normale
Dateisuche funktioniert trotzdem.

Hi !
Lange hats gedauert, aber die Antwort scheint mir zufriedenstellend. Nach „Inhalten“ habe ich bisher noch nie(!) gesucht (wusste gar nicht, das das überhaupt geht - war auch nie wichtig).
Suche meist nur nach Namen, Ordnern oder Datei-Endungen. Dann werde ich „den Kram“ mal abschalten. Vielleicht bringt es ja auch was.
Gruß
Andreas