Laufwerke vor dem Login unter NT mappen

Ich suche eine Möglichkeit ein Laufwerk zu mappen, bevor der Nutzer sich einloggt, am besten sollte das gemappte Laufwerk als lokale Platte erscheinen.
Mit einem Login Script funktioniert es nicht schnell genug, da über die Autostart ein Programm gestartet werden soll, es aber aufgerufen wird bevor das Laufwerk gemappt ist. Wer weiß was.

Thanx im Vorraus.
iSt

Äähh, mal ne ganz dumme Frage:
Warum startest Du das Programm nicht im LOGIN-Script, direkt nach dem Mappen des entsprechenden Laufwerks?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Äähh, mal ne ganz dumme Frage:
Warum startest Du das Programm nicht im
LOGIN-Script, direkt nach dem Mappen des
entsprechenden Laufwerks?

eigentlich nicht dumm aber…
Die Konfiguration sieht so aus das es zwei Rechner sind einer mit 70 Gb-Raid als D-Partition und der andere ohne. Diese Rechner erfüllen per Load-Balancing dieselbe Aufgabe. Ich möchte jetzt das Login-Script loswerden, da alle Nutzer die D-Partition brauchen und das mappen ca. 10 Sekunden geht. Und die Lebenszeit der Session durch das gestartete Programm bestimmt wird, d.h. wenn das Programm endet endet die Session wenn ich das Programm ins Login-Script nehme ist das nicht mehr so.

iSt
PS: es ist ein Terminalserver, was aber keinen Unterschied machen sollte.

Hi - du kannst auch Laufwerke mit Hilfe der NTConfig.pol mappen - dann wird für alle das gleiche Laufwerk gemappt und es dauert nicht so lange, wie mit dem LoginScript.

Es wird auch vor Ablauf des Loginscripts geladen, so dass du die gemappten Laufwerke direkt im Loginscript für Applikationen zur Verfügung hast.

Du musst dir dazu halt eine eigene ADM-Datei basteln in der die Laufwerke geladen werden.

Gruß Hexerl :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… ich weiss jetzt auch nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe - wohl eher aber nicht. Vielleicht hilft Dir das ja trotzdem weiter:
wieso baust Du Dir keine batch-Datei die im Autostart ausgefuehrt wird, z.B.:
net use x: \server\share
start x:\programm.exe
Da (wenn ich das richtig geblickt habe) die Server sich nur die Rechenzeit teilen und nicht den Plattenplatz, sollte das doch funktionieren, oder ? Wenn nicht, dann Entschuldigung, dass ich mich eingemischt habe … ;o)

schöne Idee das wäre natürlich das naheliegenste es gibt da nur ein Problem die Autoexec.bat wird bei Nt nicht ausgeführt

Autostart ersetzt sozusagen die Autoexec.bat - funktioniert also ähnlich …

Du musst im Autostart-Ordner eine beliebige Batchdatei erstellen die o.g. Befehle ausführt …

Gruß Hexerl

schöne Idee das wäre natürlich das
naheliegenste es gibt da nur ein Problem
die Autoexec.bat wird bei Nt nicht
ausgeführt

Das hatte ich dann wohl falsch gelesen. Das Problem ist dann aber immer noch das es nicht beim Systemstart gemacht wird und so wieder User abhängig ist. Da ziehe ich die Policy-Lösung weit vor da wir auf dem Rechner sowiso mit Policys arbeiten werden und dafür dann eine Gruppen-Policy erstellen können (wahrscheinlich Windows2000 Server in Ads (läuft gerade der Testlauf))

iSt