Hallo,
nachdem ich mein Windows 98 nach dem Formatieren der Festplatte neu installiert habe, werden mir im Windows Explorer und dem Arbeitsplatz immer zwei Laufwerke -> 3,5-Diskette (A:smile: und 3,5-Diskette (B:smile: angezeigt. Wenn ich nun A: anklicke dann meldet er:
„Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit.“ Wenn ich Laufwerk B: anklicke, kann ich ganz normal mein Diskettenlaufwerk benutzen.
Aber wie bekomme ich es nun wieder hin nur ein Laufwerk angezeigt zu bekommen und was ist da überhaupt schiefgelaufen???
Im Brett Betriebssystemme konnte man mir leider nicht weiterhelfen!
Gruß René
Hallo René,
schau doch mal im BIOS deines Rechners, ob
- evtl. zwei Floppys eingestellt sind
- der Wert für Floppy SWAP A,B richtig gesetzt ist
Tschö, Volker
schau doch mal im BIOS deines Rechners, ob evtl. zwei Floppys
eingestellt sind
Egal ob ich SWAP A,B oder NO SWAP wähle oder Load BIOS Defaults, nichts bringt eine Änderung!
Kann man irgendwas in der Registry dazu einstellen, festlegen?
Gruß René
hi rene!
…probier mal folgendes:
systemsteuerung… system… gerätemanger… hardwareprofile… kopieren… namen vergeben… neustart, dann mit neuem profil starten… gerätemanager… laufwerke… alle floppy disk löschen … neustart…
… alternativ auch noch den diskettenlaufwerkcontroller löschen…
… wenn es das war dann test profil wieder löschen und in der ausgangskonfiguration das gleiche machen…
… oder, benenn mal die autexec.bat und die config.sys um, win braucht sie normalerweise nicht, vielleicht gibt es einen falschen eintrag…
… möglich wäre auch noch ein problem von win98 mit dem mainboard, vielleicht musst du noch irgendwelche treiber (chipsatz etc.) installieren…
gruß Franz