Laufwerksbuchstabe A: ändern

Hallo,

habe ein wichtiges Anliegen. In meinem Notebook habe ich kein Diskettenlaufwerk so dass der Laufwerksbuchstabe A: eigentlich nicht vergeben ist. Weil ich eben kein Diskettenlaufwerk habe muss ich für mein Online-Banking auf einen USB-Stick zurückgreifen. Dieser muss dazu aber zwingend die Bezeichnung A: tragen. Habe nun schon versucht dem USB-Stick diese Bezeichnung zuzuweisen kann aber nur eine Bezeichnung zwischen E: bis Z: wählen! A: bis D: sind gesperrt. Kann ich das evtl. im BIOS oder so ändern? Damit kenn ich mich leider gar nicht aus.

Danke für eure Mithilfe

Grüße Rainer

Windoofs?
Hallo Rainer,

da Du von Laufwerksbuchstaben redest, gehe ich davon aus, dass Dein Betriebssystem auf dem Schleppi VMS, DOS, Windoofs oder OS/2 ist?

Bei VMS und DOS wirst Du wohl nix ändern können.

Bei Windoofs auf NT-Basis (WinNT40, W2K, WixP) ist „Systemsteuerung => Verwaltung => Computervewaltung => Datenträgerverwaltung“ der richtige Weg. Außer bei WinNT40.

Gruß

Stefan

Subst
Hallo,

evtl. kannst du mit dem DOS-Befehl SUBST etwas machen:

http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/dos622/subst.html

Gruß,
Klaus

habe ein wichtiges Anliegen. In meinem Notebook habe ich kein
Diskettenlaufwerk so dass der Laufwerksbuchstabe A: eigentlich
nicht vergeben ist. Weil ich eben kein Diskettenlaufwerk habe
muss ich für mein Online-Banking auf einen USB-Stick
zurückgreifen. Dieser muss dazu aber zwingend die Bezeichnung
A: tragen.

Hatte ich auch mal, das Problem. Warum’s damals mit der Zuweisung zu Laufwerk a: nicht geklappt hat, weiss ich nicht mehr. Allerdings wollte die Software auch nicht zwingend a:, sie wollte vielmehr zwingend ein (Pseudo)Diskettenlaufwerk. Da für Disklaufwerke aber neben a: auch b: reserviert ist, habe ich’s über ‚Netzlaufwerk verbinden‘ einer beliebigen Freigabe (geht auch mit USB-Stick am eigenen Rechner, sofern freigegeben) an Laufwerk b: gelöst.

HTH
Schorsch

Über die Registry
Hallo,

ich denke dieser Tip könnte dir helfen:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1008

Gruß
Jonny