Hallo,
ich komme mit einem Problem nicht mehr weiter, und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Auf meinem Notebook habe ich Windows XP Home Version, die ich vor zwei Monaten mit dem Servicepack upgedatet habe.
Ich habe mir zwei externe Geräte gekauft, nämlich einen Kartenleser und eine externe Festplatte zur Datensicherung. Beide Geräte konnte ich über USB anschliessen; sie wurden jeweils auf dem Laufwerkbuchstaben E: installiert, und ich konnte beispielsweise über den Windows Explorer darauf zugreifen und Daten hin- und her übertragen. (Ich bin allerdings icht ganz sicher, ob das war, bevor oder nachdem ich den SP drüberlaufen ließ.)
Gestern und heute habe ich die Geräte wieder angeschlossen. Bloß: Ich habe keinen Zugriff mehr darauf.
Beispiel: Die Festplatte. Nachdem ich nun stundenlang vergeblich probiert habe, dachte ich „Alles neu im neuen Jahr“ und habe auch den Treiber für dieses Gerät über die Systemsteuerung deinstalliert. Dann habe ich den Rechner runtergefahren, neu gestartet und die externe Festplatte angemacht. Tatsächlich bekam ich die Meldung, dass nun ein neues Gerät erkannt sei und installiert wurde und dass nun ich damit arbeiten könne. (An den genauen Wortlaut dieser Sprechblasen kann ich mich natürlich nicht entstinnen.)
Die Verbindung zur externen Festplatte steht, sie ist an; manchmal rödelt dort etwas. Und wenn ich mir meinen Papierkorb anzeigen lasse (aus irgendwelchen Gründen sind da noch Rest von einem Unerase-Assistenten), dann bekomme ich sogar gelöschte Dateien aus dieser externen Festplatte gezeigt mit dem Laufwerksbuchstaben E:
Nur: Wederauf dem „Arbeitsplatz“ noch unter „Windows-Explorer“ gibt es diesen Laufwerksbuchstaben. Wie kriege ich bloss den wieder hin, damit ich auch darauf zugreifen kann?
Warum das nicht tut - ich weiss es nicht. Vielleicht mag es am SP2liegen, vielleicht auch daran, dass ich mal behutsam den Ashampoo Win Optimizer und XP-Clean drüberlaufen ließ? (Hätte ich das als DAU nicht machen sollen?)
Ich möchte mein E: wiederhaben! Wer kann mir helfen?
Ich danke schon mal,
Bernhard