Laufwerksbuchstabe für Netzlaufwerk einrichten

Ich habe es schon geschafft, mein Netzlaufwerk zu verbinden. Danach erscheint in der Netzwerkumgebung der Link.

Es wird aber kein Laufwerksbuchstabe erstellt. Ich habe Win2k. Woran liegt es?

Mathias

Hallo Mathias,

Ich habe es schon geschafft, mein Netzlaufwerk zu verbinden.
Danach erscheint in der Netzwerkumgebung der Link.

Es wird aber kein Laufwerksbuchstabe erstellt. Ich habe Win2k.
Woran liegt es?

das ist so normal. Wenn Du einen Laufwerksbuchstaben willst, mußt Du das selbst einrichten. Rechtsklick auf ‚Netzwerk‘, ‚Netzlaufwerk verbinden‘ auswählen, Buchstaben zuweisen und das Häkchen setzen, damit das künftig automatisch passiert.

Gruß, Rainer

Guten Tag

Einerseits kannst Du über den Windows Explorer vorgehen.
Eine Anleitung mit Bildern findest Du hier:
http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Benutzerverw…

Andererseits mit dem Konsolenbefehl „net use“. Die Syntax des Befehles
ist für die Microsoftbetriebssystem der NT-Linie identisch:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Hinweis:
Windows 2000 Workstation hat eine umfassende Hilfedatei („Start“ klicken). Darin wird das erstellen einer Netzwerkverbindung - u.a. mit Laufwerksbuchstaben - erklärt.

Fragen zum Betriebssystem Windows2000 bitte in dem entsprechenden Brett stellen - danke.

Grüsse
JTKirk

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einerseits kannst Du über den Windows Explorer vorgehen.
Eine Anleitung mit Bildern findest Du hier:
http://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Benutzerverw…

Leider funktioniert das überhaupt nicht. Das Laufwerk wäre bei mir E… Als Ordner kann ich aber keine Bezeichnung angeben, das nimmt er nicht an.
Ich habe im Configtool des NAS-Servers als Hostname „Backupserver“ genommen, aber das findet er nicht, weder „\Backupserver“, noch „\Backupserver\Public“. Public ist das Standardverzeichnis, was er angelegt hat.
Dann hab ich es mit der IP probiert, also „\192.168.0.4\Public“. Das scheint er zu erkennen, aber kennt auf einmal Benutzernamen/Kennwort nicht mehr?!

Eine FTP-Verbindung kann ich ohne Probleme erstellen ("ftp://192.168.0.4"), und dann wird ein Link in der Netzwerkumgebung erstellt.
Es wird aber kein Laufwerksbuchstabe verteilt!

Windows 2000 Workstation hat eine umfassende Hilfedatei
(„Start“ klicken). Darin wird das erstellen einer
Netzwerkverbindung - u.a. mit Laufwerksbuchstaben - erklärt.

Leider findet er unter „Netzlaufwerk“ gar nichts. So umfassend scheint die Hilfe doch nicht zu sein.

Mathias

Hallo Mathias,

Leider funktioniert das überhaupt nicht. Das Laufwerk wäre bei
mir E… Als Ordner kann ich aber keine Bezeichnung angeben,
das nimmt er nicht an.
Ich habe im Configtool des NAS-Servers als Hostname
„Backupserver“ genommen, aber das findet er nicht, weder
„\Backupserver“, noch „\Backupserver\Public“. Public ist das
Standardverzeichnis, was er angelegt hat.
Dann hab ich es mit der IP probiert, also
„\192.168.0.4\Public“. Das scheint er zu erkennen, aber kennt
auf einmal Benutzernamen/Kennwort nicht mehr?!

Was ist denn das für ein „NAS-Server“; kannst du mal Näheres sagen ?

So wie du es schilderst scheinen die Geräte nicht in derselben Arbeitsgruppe oder Domäne zu sein. Aber wie gesagt: Beschreibe
mal den „NAS-Server“ näher.

Gruß
Dietmar

Guten Tag

Die Antwort kann nur der Frage entsprechend. Wenn Du in der ersten Frage das Problem bereits so ausführlich geschildert hättest, dann hätte ich anders geantwortet. Bzw. beim Stichwort NAS wäre mein Hinweis auf die Hilfedatei von Windows 2000 Workstation nicht erfolgt.

Das derzeitig aktuelle Problem lautet also:
„Ich habe einen externen Client (NAS) den ich in Windows 2000 Workstation als Laufwerk einbinden will.“

Lösungsansatz:
Da Du die Workstation Version hast, kann Du nur eine „Workgroup“ erstellen. Dafür müssen die IP-Adressen (bzw. die ganze TCP-IP Konfiguration) der 2 Komponenten im gleichen Bereich sein. Der Zugriff nachher hängt ab von der Freigabe des NAS. D.h. man gibt zuerst eine NW-Resource frei und danach wird vom Zielcomputer das mapping erstellt.

Grüsse
JTKirk

Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank euch!

Der NAS-Server musste in dieselbe Workgroup wie mein PC, jetzt klappt es.

ABER:

Was mich nervt ist, dass man auf die Netzwerkfestplatte gar keine Daten mit „ä,ö,ü“ schreiben kann. Lässt sich das irgendwie austricksen?

Alternativ könnte ich das ganze auch als USB-Festplatte anschließen. Was würdet ihr empfehlen?
Die Netzwerkfestplatte brauche ich im Netzwerk nicht wirklich, deshalb bleibt mir die Wahl offen.

Mathias