Laufwerksbuchstabe in UNC umwandeln - abstellen?

Hallo,

Windows 7 wandelt alle verbundenen Netzlaufwerke immer in UNC Pfade um, so dass alle Verknüpfungen, die auf den Laufwerksbuchstaben zeigen nicht mehr funktionieren. Ebenso keine Installationen auf diesen Netzlaufwerken.

Weiß jemand wie man das abstellen kann?

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo!
Könntest Du bitte etwas näher schildern, wo und wann der Laufwerksbuchstabe „umgewandelt“ wird?
Bei Netzlaufwerken im Explorer zeigt Win7 bei mir jeweils den Freigabenamen an, gefolgt vom Servernamen inkl. vorangestelltem „\“ in Klammern und danach der Laufwerksbuchstabe ebenfalls in Klammern.
Wenn man auf so eine Freigabe draufklickt und dann in die Adresszeile des Explorers, dann steht dort korrekt „:“.

Ist das bei Dir anders?

Gruß,
Martin

Hallo,

ich möchte Software auf Netzlaufwerke installieren. Unter XP kein Problem, unter 7 bekomme ich immer die Meldung, dass ich es unter s:\Programme\software installieren soll und nicht unter \server\freigabe\Programme\software.

Als Fehlerbehebung wird auch empfohlen das Setup direkt von s:\Programme auszuführern (was ich ja auch mache, ich geh im Explorer auf Laufwerk s und klicke auf Programme\setup.exe)

Ebenso bei Word-Makros. Die Datenbanken werden von v:\datenbank.mdb eingebunden, beim Start unter Windows 7 (und Office 2007) sagt er mir, dass er die Datenbank nicht finden könne und ich eine neue angeben soll. Setz ich dann für v:\ den UNC-Pfad ein klappt es.

Wie bringe ich Windows 7 dazu auch außerhalb des Explorers Laufwerksbuchstaben für Netzlaufwerke zu akzeptieren?

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo nochmal!
Mit dieser Beschreibung wird zwar ein bisschen klarer, wo Dein Problem liegt, aber es sieht mir eher nach 2 unabhängigen Problemen aus.
Bei der Installation-Thematik: Als welcher Benutzer installierst Du und wie ist die UAC bei Dir eingestellt?
Kann es sein, dass bei Dir bei der Installation ein Benutzerkontextwechsel erfolgt (z.B. auf ein lokales Admin-Konto) und dieses Benutzerkonto eben nicht S: (oder was auch immer) als Netzlaufwerk verbunden hat?

Dass es sich um ein Verhalten handelt, für das es einen Schalter irgendwo in Win7 gibt, halte ich für recht unwahrscheinlich. Das hört sich eher nach etwas Grundsätzlichem an.

Gruß,
Martin

Hallo,

danke erst mal für deine Antworten.

Ich bin als lokaler Admin angemeldet und die UAC ist schon aus.

Ich hab nen bisschen das Gefühl ich hab das gleiche Problem wie der hier: http://www.administrator.de/index.php?content=28118 Aber ich finde keine Lösung dafür.

Ciao! Bjoern